-
van Rinsum, Helmut
Übernahmestrategien internationaler Agentur-Netzwerke
Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen auf dem deutschen Werbemarkt | Heft 1/2017 Seite: 26-35Die Werbewirtschaft in Deutschland ist ein Milliardengeschäft, an dem Hunderte von Medienunternehmen, Werbeagenturen und unterschiedlichste Dienstleister beteiligt sind. 2015 wurden laut dem…
-
Müller, Felix
|
Radke, Petra
|
Katz, Gitte
Auswirkungen einer Werbereduzierung im Hörfunk für den regionalen Mittelstand
Marktanalysen und Befragung regionaler Werbekunden in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemburg | Heft 1/2017 Seite: 2-15Immer wieder werden von verschiedenen Seiten Forderungen nach einer Reduzierung der Werbemöglichkeiten in den öffentlich-rechtlichen Hörfunksendern geäußert. Aktuelle Brisanz erhielt das Thema durch…
-
ARD-Forschungsdienst
Multitasking und Werbung
Heft 12/2016 Seite: 631-634Die gleichzeitige Nutzung mehrerer Medien gehört mittlerweile zum Alltag vieler Menschen, besonders bei jüngeren Altersgruppen. Diverse Faktoren beeinflussen einer Studie zufolge die Tendenz zu…
-
ARD-Forschungsdienst
Psychologische Aspekte des Sportsponsorings im Fernsehen
Heft 11/2016 Seite: 578-580Sportübertragungen im Fernsehen gelten als hochattraktives Programmumfeld für die Platzierung von Werbung oder Sponsoring. Wie gut diese Maßnahmen vom Zuschauer wahrgenommen werden, hängt neben…
-
ARD-Forschungsdienst
Werbung und Sponsoring im Programmumfeld Sport
Heft 10/2016 Seite: 526-528Sportübertragungen im Fernsehen eignen sich aufgrund der großen Beliebtheit bei den Zuschauern und der umfangreichen Berichterstattung besonders für Werbung und Sponsoring in diesem Programmumfeld.…
-
ARD-Forschungsdienst
Crossmediale Werbekampagnen
Heft 9/2016 Seite: 475-478Die Effektivität einer Werbebotschaft hängt nicht nur davon ab, wie sie inhaltlich gestaltet ist, es kommt auch darauf an, in welchem Medium sie präsentiert wird. Die Ergebnisse einer aktuellen…
-
van Rinsum, Helmut
Folgen der Werbereduzierung im Hörfunk
Neufassung des WDR-Gesetzes ab Januar 2017 | Heft 8/2016 Seite: 370-373Die Neufassung des WDR-Gesetzes, das zum 1. Januar 2017 in Kraft tritt, umfasst die Reduzierung von Werbung in den Hörfunkprogrammen des Westdeutschen Rundfunks auf maximal 75 Minuten pro Werktag im…
-
ARD-Forschungsdienst
Überraschung und Provokation in der Werbung
Heft 6/2016 Seite: 364-366Werbung, die besonders kreativ ist, überrascht und mitunter auch provoziert, steigert bei Konsumenten die Aufmerksamkeit. Bei der Verwendung von außergewöhnlichen Stilmitteln, Inhalten und der…
-
Gaßner, Hans-Peter
VuMA Touchpoints liefert Koordinaten für innovative Mediaplanung
Mediennutzung und Tätigkeiten im Tagesverlauf | Heft 6/2016 Seite: 313-320Die zunehmende Mobilität und vielseitige Mediennutzung der Konsumenten stellt Marketingverantwortliche und Mediaplaner vor neue Herausforderungen. Mit der Studie VuMA Touchpoints stehen mannigfaltige…
-
Heffler, Michael
|
Höhe, Daniel
Werbemarkt 2015 (Teil 2) Rückläufige Nettozahlen durch anhaltende Schwäche von Print
Ergebnisse auf Basis der ZAW-Nettostatistik | Heft 6/2016 Seite: 310-312Nach den im März veröffentlichten Nielsen- Bruttodaten zum Werbemarkt stellte der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) vor kurzem die Nettowerbeumsätze für das Jahr 2015 vor. Trotz der…