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Hess, Claudia
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Kiefer, Matthias
Akzeptanz von Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk 2017
Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage zur Mischfinanzierung | Heft 9/2017 Seite: 472-477Die Einnahmen aus der Fernseh- und Radiowerbung stellen eine Säule der Mischfinanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks dar. Eine Reduktion oder ein vollständiges Verbot von Fernseh- und/oder…
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Gaßner, Hans-Peter
Alltagsaktivitäten als Fixpunkte für die Mediastrategie
VuMA Touchpoints dokumentiert Dauer und Orte der Mediennutzung | Heft 8/2017 Seite: 408-413Wann und wo Menschen Medien nutzen, wirkt sich nicht nur auf die Aufmerksamkeit gegenüber den jeweiligen Inhalten aus, auch für Werbungtreibende sind diese Variablen zentrale Faktoren für die…
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ARD-Forschungsdienst
Auswirkungen prominenter Werbepresenter auf die Markenwahrnehmung
Heft 6/2017 Seite: 352-353Neben den Eigenschaften einer Marke, persönlichen Merkmalen und Einstellungen des Konsumenten wirken sich auch prominente Werbepresenter, sogenannte Testimonials, auf die Wahrnehmung eines Produkts…
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Möbus, Pamela
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Heffler, Michael
Werbemarkt 2016 (Teil 2): Leichtes Plus auch bei den Nettozahlen
Ergebnisse auf Basis der ZAW-Nettostatistik | Heft 6/2017 Seite: 338-341Im Jahr 2016 investierten Unternehmen 15,36 Mrd Euro in Werbung. Dieses Ergebnis entspricht einem Wachstum um 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein Anstieg der Einnahmen im Gesamtmarkt wurde…
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ARD-Forschungsdienst
Die Beziehung zwischen Konsument und Marke
Heft 5/2017 Seite: 303-305Konsumenten können zu Marken Bindungen aufbauen, die zwischenmenschlichen ähnlich sind – zum Beispiel werden den Marken „Persönlichkeiten“ zugeschrieben. Dies wird gefördert, wenn Konsumenten…
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ARD-Forschungsdienst
Zielgruppen und Konsummotive
Heft 4/2017 Seite: 236-239Welche Faktoren, neben soziodemografischen, beeinflussen die Konsumentscheidungen bestimmter Zielgruppen? Je nach Einstellung, persönlichen Werten und individuellen Gewohnheiten variieren Kaufmotive…
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ARD-Forschungsdienst
Die Beziehung zwischen Konsumenten und Celebritys
Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung | Heft 3/2017 Seite: 179-181Wie wirkt sich der Einsatz prominenter Personen – sogenannter Celebrities – auf die psychologische Wirkung und den ökonomische Erfolg einer Markenwerbung aus? Verschiedene Werbewirkungsstudien wiesen…
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Heffler, Michael
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Höhe, Daniel
Werbemarkt 2016 (Teil 1): Steigerung der Werbeerlöse
Entwicklungen auf Basis der Brutto-Werbestatistik | Heft 3/2017 Seite: 157-169Das Werbejahr 2016 war der Brutto-Werbestatistik von Nielsen zufolge ein sehr erfolgreiches. Die Werbespendings lagen mit rund 31 Mrd. Euro bzw. einem Plus von 4,9 Prozent wieder deutlich über dem…
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Domenichini, Bernard
Das richtige Maß: Wo Radiowerbung am besten wirkt
Über Werbeaufkommen im Radio und Konsequenzen für die Werbewirkung | Heft 2/2017 Seite: 101-105Im Media-Mix werbungtreibender Unternehmen spielt Radio eine bedeutende Rolle. Mit großen Reichweiten lassen sich Kaufwahrscheinlichkeiten steigern oder gegen Wettbewerber verteidigen. Auch die…
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ARD-Forschungsdienst
Konsumzielgruppen: Der Einfluss von gefühltem Alter und Generativität auf das Kaufverhalten
Heft 2/2017 Seite: 120-123Zu wissen, was spezifische Konsumentengruppen interessiert, welche Einstellungen sie zu verschiedenen Themen haben und was sie zum Konsum von Produkten und Dienstleistungen motiviert, ist Grundlage…