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ARD-Forschungsdienst
Die Bedeutung von Musik in der Werbung
Heft 6/2018 Seite: 320-323Musik ist im überwiegenden Teil auditiver und audiovisueller Werbung ein zentraler Gestaltungsfaktor. Jingles, Instrumentalmusik oder Lieder sollen die Werbewirkung unterstützen. Eine Reihe von…
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Engel, Dirk
ROI - "König" unter den Marketing-Kennzahlen?
Vor- und Nachteile des "Return on Investment" für Marketing und Mediaplanung | Heft 5/2018 Seite: 235-241Hinter der Abkürzung ROI verbirgt sich ein Kennwert aus dem Finanzcontrolling, der „Return on Investment“, bei dem der Gewinn im Anschluss an eine Werbemaßnahme mit dem Kapitaleinsatz ins Verhältnis…
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Domenichini, Bernard
Kaufkraft der Konsumenten bestimmt Wirkungspotenzial von Werbekampagnen
Bedeutung von Konsumausgaben der Haushalte für die Mediaplanung | Heft 4/2018 Seite: 199-201Die Wirkung von Werbemaßnahmen hängt nicht nur davon ab, ob die relevante Zielgruppe erreicht wird. Neben verschiedenen anderen Faktoren wirkt sich auch das individuell zur Verfügung stehende…
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ARD-Forschungsdienst
Effekte inhaltlicher und formaler Gestaltung von Werbebotschaften
Heft 3/2018 Seite: 141-146Konsumenten werden täglich mit einer Vielzahl von Werbebotschaften konfrontiert. Werbungtreibende Unternehmen können sich von ihren Konkurrenten abheben, indem sie bei der Gestaltung von…
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Möbus, Pamela
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Heffler, Michael
Werbemarkt 2017 (Teil 1): Stabiles Wachstum
Entwicklungen auf Basis der Brutto-Werbestatistik | Heft 3/2018 Seite: 128-140Der Werbemarkt entwickelte sich im Jahr 2017 laut der Bruttobetrachtung von Nielsen positiv. Die Werbespendings wuchsen um 600 Mio Euro auf 31,9 Mrd Euro, was einem Umsatzzuwachs in Höhe von 1,9…
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ARD-Forschungsdienst
Gestaltung und Effektivität von Werbung auf mobilen Geräten
Heft 1/2018 Seite: 37-42Welche inhaltlichen und formalen Gestaltungsmerkmale beeinflussen die Wirksamkeit mobiler Werbung auf Smartphones bzw. Tablets? Erwünschte Reaktionen der Konsumenten sind zum Beispiel gesteigerte…
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ARD-Forschungsdienst
Mobile Werbeformen
Heft 11/2017 Seite: 587-590Mobile Geräte, wie Smartphone oder Tablet-PC, werden von immer mehr Verwendern neben den diversen Kommunikationsformen auch zur Information über Produkte und zum Einkaufen genutzt. Werbung, die über…
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Frey-Vor, Gerlinde
ARD-Themenwoche 2017 "Woran glaubst Du?"
Nutzung der Public-Value-Woche in Fernsehen und Internet | Heft 11/2017 Seite: 581-586Seit 2006 fokussiert die ARD in ihren jährlichen Themenwochen – koordiniert von einer oder mehreren Landesrundfunkanstalten – Sendungen und Beiträge in ihren Fernseh-, Hörfunk- und…
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ARD-Forschungsdienst
Gestaltung und Wirkung von Radiowerbung
Heft 10/2017 Seite: 529-531Im Menü unterschiedlicher Werbeformen besitzt Radiowerbung einen bedeutenden Stellenwert. Im Vergleich zu anderen Medien erweist sich das Radio in verschiedenen Studien als besonders effizient. Dies…
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Engel, Dirk
Langfristigen Werbewirkungen auf der Spur
Ergebnisse auf Basis empirischer Analysen | Heft 10/2017 Seite: 524-528Die Wirksamkeit von Werbung kann einfacher nachgewiesen und quantifiziert werden, wenn die Werbekommunikation noch nicht lange zurückliegt. Das Ziel der unmittelbaren Verhaltensänderung von…