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ARD-Forschungsdienst
Die Wirkung von Storytelling auf die Werbewahrnehmung
Heft 5/2020 Seite: 297-300Die Gestaltung von Werbung wirkt sich unmittelbar auf deren Wirksamkeit aus. So können zum Beispiel Bilder einen Eindruck von Nähe oder Distanz erzeugen. Die anschließende Informationsverarbeitung…
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ARD-Forschungsdienst
Wirkungsaspekte visueller Werbegestaltung
Heft 4/2020 Seite: 216-219Die Gestaltung von Werbung wirkt sich unmittelbar auf deren Wirksamkeit aus. So können zum Beispiel Bilder einen Eindruck von Nähe oder Distanz erzeugen. Die anschließende Informationsverarbeitung…
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ARD-Forschungsdienst
Werbung und Sponsoring im Sport
Heft 3/2020 Seite: 160-165Sportveranstaltungen und -übertragungen bieten Werbungtreibenden eine geeignete Plattform, um auf ihre Marke oder Produkte aufmerksam zu machen. Einer Studie zufolge sind Menschen in diesem Kontext…
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Möbus, Pamela
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Heffler, Michael
Werbemarkt 2019 (Teil 1): Wachstum bei den Bruttospendings
Entwicklungen auf Basis der Brutto-Werbestatistik | Heft 3/2020 Seite: 149-159Die von Nielsen erstellte Werbestatistik belegt für das Jahr 2019 einen neuen Höchstwert bei den Brutto-Werbeausgaben in den Above-the-line-Medien in Deutschland. Das Brutto-Gesamtvolumen belief sich…
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ARD-Forschungsdienst
Umfeld und Stimmung als wichtige Variablen bei der Werbewirkung
Heft 12/2019 Seite: 563-566Ebenso wie sich gestalterische Aspekte von Werbebotschaften auf die Verarbeitung, Beurteilung und Wirkung dieser Werbung auswirken, sind auch das Umfeld, in dem Werbung platziert wird, sowie…
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ARD-Forschungsdienst
Werbewirkung von Native Advertising - Relevanz der Gestaltung und Platzierung
Heft 8/2019 Seite: 366-369Native Advertising wird geläufig als „Werbung im bekannten Umfeld“ übersetzt. Man versteht darunter Werbekommunikation, deren Erscheinungsbild den redaktionellen Inhalten der Medien angepasst ist, in…
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Breunig, Christian
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Holtmannspötter, Eva
ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019: Fernseh- und Radioprogramme im Systemvergleich
Repräsentativbefragung zur Bewertung öffentlich-rechtlicher und privater Angebote | Heft 8/2019 Seite: 334-349Die Ergebnisse der Studie ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019 bestätigen die hohe Bedeutung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für den Zusammenhalt der Gesellschaft und für die politische…
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Heffler, Michael
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Möbus, Pamela
Werbemarkt 2018 (Teil 2): Nettoumsätze der Medien im Minus
Ergebnisse auf Basis der ZAW-Nettostatistik | Heft 6/2019 Seite: 262-266Trotz grundsätzlich positiver wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für die werbungtreibenden Unternehmen in Deutschland führten viele Unsicherheiten zu einer gedämpften Stimmung im Werbemarkt.…
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ARD-Forschungsdienst
Influencer-Kommunikation in sozialen Netzwerken
Heft 5/2019 Seite: 253-257Influencer sind Personen, die sich durch eine starke Präsenz im Internet, insbesondere in den sozialen Medien, auszeichnen, und bei ihren Followern hohes Ansehen genießen. Als Verfasser von Blogs…
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ARD-Forschungsdienst
Werbung in sozialen Netzwerken: Aktuelle Ergebnisse der Werbewirkungsforschung
Heft 4/2019 Seite: 203-206Social-Media-Plattformen wie Facebook sind für Werbungtreibende unter bestimmten Voraussetzungen ein weiterer Kanal, über den sie ihre Zielgruppe erreichen können. Unterschiedliche Arten der…