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Krebs, Cornelia
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Küppers, Markus
Vom Sound zur Markenwelt - die emotionale Macht des Radios
Qualitative und quantitative Analyse eines Funkspot-Experiments | Heft 6/2022 Seite: 288-294Radio gilt als idealer Tagesbegleiter, der nicht nur informiert und unterhält, sondern auch Emotionen übermittelt und auslösen kann. Eine zentrale Frage für Werbungtreibende ist hierbei, wie…
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Möbus, Pamela
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Heffler, Michael
Werbemarkt 2021 (Teil 2): Deutliches Plus für die Medien
Ergebnisse auf Basis der ZAW-Nettostatistik | Heft 6/2022 Seite: 282-287Trotz schwieriger Rahmenbedingungen durch die Corona- Pandemie hat der Werbemarkt 2021 einen Aufwärtstrend erfahren. Im Vergleich zum Vorjahr konnte er wieder deutliche Gewinne verzeichnen: Die vom…
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Statistik - Top-20-Länder in der TV-Berichterstattung über politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Themen 2021 | Umfang der Corona-TV-Berichterstattung 2021
Heft 5/2022 Seite: 277-278StatistikTop-20-Länder in der TV-Berichterstattung über politische, wirtschaftliche oder
gesellschaftliche Themen 2021 |
Umfang der Corona-TV-Berichterstattung 2021
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Zabel, Christian
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Lobigs, Frank
Crowding-in-Effekte der öffentlich-rechtlichen Werbevermarktung
Eine Analyse am Beispiel des österreichischen Werbemarktes und Medienstandortes | Heft 5/2022 Seite: 206-220Im Rahmen der Beratungen über die Novellierung des ORF-Gesetzes (ORF-Digitalnovelle) wird in Österreich eine medienpolitische Diskussion über die weitere Ausrichtung und die Entwicklungsperspektiven…
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Möbus, Pamela
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Heffler, Michael
Werbemarkt 2021 (Teil 1): Der Werbemarkt im zweiten Pandemiejahr
Entwicklungen auf Basis der Brutto-Werbestatistik | Heft 3/2022 Seite: 117-128Die Werbekonjunktur hat sich im zweiten Pandemiejahr in Deutschland nach dem Einbruch der Werbeausgaben im Vorjahr positiv entwickelt – sogar der Vorkrisenwert aus dem Jahr 2019 konnte 2021…
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ARD-Forschungsdienst
Anthropomorphisierung als Gestaltungselement in der Werbung
Heft 3/2022 Seite: 147-153Anthropomorphisierung gilt als erfolgreiche Strategie in der Werbekommunikation, bei der Marken, Produkte oder nicht-humane Presenter mit menschlichen Eigenschaften versehen werden.
Die…
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ARD-Forschungsdienst
Mediennutzung in der Corona-Pandemie
Heft 2/2022 Seite: 81-88Während der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen Lebens hat sich der Medienkonsum in allen Bereichen signifikant erhöht. Um auf dem Laufenden und mit anderen in…
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Bayer, Christian
Signalwirkung von Fernsehwerbung im Ersten
Ergebnisse einer Studie der ARD MEDIA im Kontext der Signaling-Theorie | Heft 2/2022 Seite: 76-80Werbungtreibende Unternehmen sind bestrebt, ein möglichst positives Bild von sich, ihren Marken und Produkten zu vermitteln. Für die Personen, die die Werbung dann im Fernsehen sehen, im Radio hören…
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Gaßner, Hans-Peter
VuMA Touchpoints – Für eine breite Perspektive in der Mediaplanung
Über den Umgang mit Konsuminformationen aus Markt-Media-Studien | Heft 2/2022 Seite: 68-75Auf welchen Medienkanälen, Sendern und Timeslots eine Werbekampagne ausgerollt werden soll, ist für Mediaplaner oftmals eine knifflige Frage, die von vielen Faktoren abhängig ist. Gute Anhaltspunkte…
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Gleich, Uli
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ARD-Forschungsdienst
Werbung und Diversität
Heft 1/2022 Seite: 49-56Das Thema Diversität ist in aller Munde. Zunehmend wird dies auch von den Verantwortlichen im Marketing aufgegriffen: Werbekampagnen präsentieren Angehörige von Minderheiten als Testimonials, zeigen…