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Wild, Christoph
Mediaengagement im intermedialen Vergleich
Ergebnisse einer repräsentativen CATI-Befragung | Heft 6/2011 Seite: 290-298Für die Aussteuerung des Media-Mix einer Kampagne sind Reichweite und Kosten der eingesetzten Medien die entscheidenden Kriterien. Wichtig sind aber auch die kommunikativen Stärken eines Mediums. In…
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Möbus, Pamela
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Heffler, Michael
Die Talfahrt ist gestoppt
Der Werbemarkt 2010 | Heft 6/2011 Seite: 321-330Der Werbemarkt befindet sich nach dem deutlichen Einbruch im Jahr 2009 wieder in einem Wachstumszyklus. Sowohl die Bruttoindikatoren als auch die Nettoindikatoren verzeichneten im Jahr 2010 ein…
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ARD-Forschungsdienst
Emotionale Kommunikationsstrategien in der Werbung
Heft 12/2010 Seite: 599-603Emotionale Kommunikationsstrategien sind in der Werbung weit verbreitet. Man erwartet, dass die Darstellung von Gefühlen die Aufmerksamkeit der Konsumenten erregt, dass stimmungsvolle Botschaften…
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ARD-Forschungsdienst
Sponsoring und Werbung im Sport
Heft 9/2010 Seite: 432-438Im Jahr 2009 wurden in Deutschland 4,2 Mrd Euro für Sponsoring ausgegeben -- trotz Finanzkrise nicht weniger als in den Jahren zuvor. Sponsoring gehört inzwischen fest zum Kommunikationsportfolio von…
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Franz, Gerhard
Digital Natives und Digital Immigrants: Social Media als Treffpunkt von zwei Generationen
Ergebnisse einer Onlinebefragung | Heft 9/2010 Seite: 399-409Wer soziale Netzwerke in das Marketing integrieren will, muss die Nutzerschaft, ihre Verhaltensweisen und Vorlieben kennen. Die Studie unterscheidet zwischen Digital Natives (Nutzer im Alter von 14…
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Wild, Christoph
Radiowerbung wirkt implizit
Ergebnisse einer Studie von AS&S und Radiozentrale | Heft 6/2010 Seite: 288-295Auch wenn Radiohörer sich nebenbei mit anderen Tätigkeiten beschäftigen (z.B. Auto fahren), werden sie effektiv durch Spots im Radio erreicht. Radiowerbung wirkt auf entscheidende Prozesse im Gehirn,…
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Wolf, Markus
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Heffler, Michael
Werbemarkt 2009
Schwieriges Werbejahr mit positivem Trend zum Jahresende | Heft 6/2010 Seite: 278-287Die Weltwirtschaftskrise hatte zwangsläufig Folgen für die werbungtreibende Wirtschaft und damit auch für die Einnahmen der Medien als Werbeträger. Während der von Nielsen Media Research (NMR)…
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ARD-Forschungsdienst
Werbung in digitalen Angeboten
Heft 1/2010 Seite: 39-44Werbliche Kommunikation über digitale Kanäle ist inzwischen fester Bestandteil vieler Marketingkonzepte. In diesem Zusammenhang werden auch zukünftig das Internet als Werbeträger sowie mobiles…
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Franz, Gerhard
Word of Mouth und klassische Werbung
Zur Verbreitung produktbezogener Themen in der Gesellschaft | Heft 1/2010 Seite: 28-38Word of Mouth steht erst seit kurzem wieder auf der Forschungsagenda. Der entscheidende Auslöser war das Entstehen sozialer Netzwerke im Web 2.0. Hier konnte man den Ablauf und die Geschwindigkeit…
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Franz, Gerhard
Werbekampagnen: Crossmediale Synergien von TV, Radio und Online
Ergebnisse einer repräsentativen Onlinebefragung | Heft 10/2009 Seite: 529-538In der vorliegenden Studie werden die Ergebnisse einer repräsentativen Onlinebefragung (ab 14 Jahren) analysiert, um das Synergiepotenzial zwischen den Medien Fernsehen, Radio und Online für…