Alle Bände

Klaus Berg/Marie-Luise Kiefer/Gerhard Maletzke

Jugend und Medien

Eine Studie der ARD/ZDF-Medienkommission und der Bertelsmann Stiftung

"Die Jugend" in der Bundesrepublik Deutschland ist längst Thema unzähliger wissenschaftlicher Untersuchungen, bekanntestes Beispiel sind die kontinuierlichen "Shell-Studien". In Band 6 der Schriftenreihe Media Perspektiven sind die Ergebnisse einer 1984 im Auftrag der ARD/ZDF-Medienkommission und der Bertelsmann Stiftung durchgeführten Untersuchung zum bis dahin in der Jugendforschung noch wenig bearbeiteten Thema "Medien in der Lebenswelt der Jugendlichen" dokumentiert.

Gegenstand war das Medienverhalten junger Menschen zwischen zwölf und 29 Jahren, wobei ein breites Spektrum medialer Nutzungsweisen, aber auch nichtmedialer Freizeitaktivitäten erfasst wurde. Das Medienverhalten wurde nicht isoliert betrachtet, vielmehr wurden die Funktionen der Medien im Zusammenhang der konkreten Lebens- und Kommunikationssituation Jugendlicher und ihrer Werte-, Bedürfnis- und Lebensorientierung analysiert.

Schutzgebühr 11,50 Euro (vergriffen) plus Versandkosten

Zurück zur Übersicht