Werbemarkt 2021

Januar- Juni 2021

Key Facts

Die Bruttospendings im deutschen Werbemarkt  lagen im ersten Halbjahr 2021 um +2,9% über Vorjahresniveau.
 
Das deutliche Wachstum im TV (+9,8%, +657 Mio.€ Brutto) sorgt für diese positive Entwicklung im Werbemarkt.Die ARD liegt im ersten Halbjahr bei +17,5%, das ZDF bei -4,7%.

Radio schrumpft im Zeitraum Januar - Juni 2021 um -5,9%. Der Umsatz von ARD/AS&S-Radio liegt im Vergleich zum Vorjahr bei -5,8%. Der Bruttoumsatz der RMS-Sender liegt in diesem Zeitraum bei -5,1%.

Online wächst im Zeitraum Januar- Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,5% (vorläufige Daten).

Die Bruttoumsätze der Printmedien gehen im Betrachtungszeitraum um -3,4% zurück.

Out-of-Home liegt im betrachteten Zeitraum bei +1,3%.

Die Werbesendungen weisen einen Verlust von -10,1% aus.

Werbung im Kino fand im ersten Halbjahr 2021 so gut wie nicht statt und liegt dementsprechend bei -99,7%.