Das Erste als Leistungsgarant

Das Erste bietet weiterhin planbare, stabile Reichweiten

Das Erste bietet mit seiner ausgewogenen Mischung aus Information, fiktionaler Unterhaltung und interessanten Dokumentationen seit Jahren eine verlässliche Planungsgröße am Nachmittag zwischen 14 und 18 Uhr. Insbesondere die Zielgruppe der Haushaltsführenden - egal ob 69 oder 29 Jahre – ist hier mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,5% außerordentlich gut zu erreichen.

Auch der Vorabend glänzt weiterhin als verlässliche Planungsgröße. Die Quizformate auf dem 18 Uhr-Sendeplatz erreichen immer wieder neue Top-Reichweiten und die Serien im Anschluss - sei es Großstadtrevier am Montag oder Die jungen Ärzte am Donnerstag - haben sich - auf einem nennenswerten Niveau etabliert. Egal ob Haushaltsführende oder demografische Zielgruppen wie Erwachsene 20-59 Jahre - über sämtliche Zielgruppen hinweg ist Das Erste am Vorabend eine echte Planungsgröße.

Fragmentierung der Mediennutzung - Das Erste gewinnt entgegen dem Markttrend

Auch wenn die Fragmentierung der Mediennutzung durch die wachsende Auswahl an Endgeräten und Sendern immer größer wird, so hat Das Erste davon im Verlauf der vergangenen zwei Jahre keinen Nachteil erfahren. Entgegen des Markttrends zeigt die Entwicklung des Ersten Zugewinne bei Werbeblockreichweiten sowie Vergünstigungen von TKPs und CPGs. Deshalb erreichen Sie im Ersten auch weiterhin qualitativ hochwertige Zielgruppen auf einem sicheren Reichweitenniveau zu fairen Preisen.

Zielgruppe Das Erste RTL, Sat.1, Pro7
2. Hj. 2019
Sehb. (Mio.)
2. Hj. 2020
Sehb. (Mio.)
Index 2. Hj. 2019
Sehb. (Mio.)
2. Hj. 2020
Sehb. (Mio.)
Index
E 14+ 1,791 1,804 101 0,714 0,709 99
E 20-59 0,568 0,579 102 0,469 0,445 95
M 20-59 0,279 0,280 101 0,181 0,181 100
F 20-59 0,290 0,298 103 0,288 0,264 92
E 30-69 0,938 1,000 107 0,509 0,506 99
E 40-69 0,890 0,941 106 0,411 0,414 101
E 14+ HHNE 3.000+ 0,443 0,498 112 0,199 0,188 95
E 14+ Abi+ 0,345 0,362 105 0,098 0,095 97
Konsumaktive 0,788 0,901 114 0,059 0,060 100
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE; Marktstandard: TV; Mo-Fr 14-20 h, TA 01-20, Ø RTL,Sat.1,Pro7; eig. Berechnungen

Zielgruppe Das Erste RTL, Sat.1, Pro7
2.Hj. 2019
TKP (in Euro)
2.Hj. 2020
TKP (in Euro)
Index 2.Hj. 2019
TKP (in Euro)
2.Hj. 2020
TKP (in Euro)
Index
E 14+ 9,69 9,45 98 20,42 20,71 101
E 20-59 30,54 29,47 96 31,09 33,03 106
M 20-59 62,27 60,87 98 80,39 81,20 101
F 20-59 59,92 57,12 95 50,70 55,68 110
E 30-69 18,50 17,04 92 28,64 29,00 101
E 40-69 19,50 18,11 93 35,45 35,48 100
E 14+ HHNE 3.000+ 39,15 34,24 87 73,30 77,91 106
E 14+ Abi+ 50,23 47,14 94 148,09 153,92 104
Konsumaktive 22,02 18,93 86 245,42 246,17 100
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE; Marktstandard: TV; Mo-Fr 14-20 h, TA 01-20, Ø RTL,Sat.1,Pro7; eig. Berechnungen

Zielgruppe Das Erste RTL, Sat.1, Pro7
2.Hj. 2019
CPG (in Euro)
2.Hj. 2020
CPG (in Euro)
Index 2.Hj. 2019
CPG (in Euro)
2.Hj. 2020
CPG (in Euro)
Index
E 14+ 6.619,97 6.414,57 97 13.952,87 14.062,68 101
E 20-59 12.871,06 12.189,61 95 13.104,30 13.664,36 104
M 20-59 13.238,74 12.608,06 95 17.091,32 16.818,57 98
F 20-59 12.517,22 11.796,99 94 10.589,81 11.501,34 109
E 30-69 7.796,09 7.205,21 92 12.068,75 12.258,09 102
E 40-69 6.397,48 5.947,08 93 11.629,73 11.649,77 100
E 14+ HHNE 3.000+ 10.877,85 9.939,16 91 20.371,95 22.617,94 111
E 14+ Abi+ 10.468,22 9.884,03 94 30.866,01 32.275,60 105
Konsumaktive 5.155,46 4.596,91 89 57.455,10 59.804,19 104
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE; Marktstandard: TV; Mo-Fr 14-20 h, TA 01-20, Ø RTL,Sat.1,Pro7; eig. Berechnungen