Kampagnenanalyse: Hylo Augentropfen

Über's Ohr zum Auge

Ein langer Tag am Bildschirm in trockener Büroluft? Keine guten Bedingungen für das menschliche Auge! Abhilfe versprechen Hylo Augentropfen – „Deutschlands Nummer eins bei trockenen Augen“. Mit genau dieser Botschaft, begleitet von der eingängigen Musikschleife „Open up your eyes“, war Hylo im Spätsommer 2021 vier Wochen lang in Hessen on air. Der 28-sekündige Spot wurde von einem Reminder begleitet. Um zu überprüfen, was der Audiokanal zur Steigerung der Bekanntheit der Augentropfen-Marke leisten kann, wurde eine Begleitforschung mit dem KARA-Tool initiiert.

Ein Ziel der Kampagne war, die Marke Hylo als schnelle und praktische Lösung von Augenproblemen zu präsentieren. Tatsächlich steigerte die Kampagne die gestützte Werbeerinnerung von Hylo um 21 Prozent. Auch rückte die Radiowerbung Hylo ins Relevant Set der Betroffenen. Der Anteil derer, für die Hylo grundsätzlich in Frage kommt, legte um 9 Prozent zu. Neben der zentralen Botschaft enthielt der Spot noch weitere Informationen („ohne Konservierungsstoffe“, „im praktischen COMOD-System“, „gibt es in der Apotheke“). Auch hier gab es klare Uplifts infolge der Radiokampagne. In Summe gelang es somit über Radiowerbung, die Marke Hylo mit ihren Stärken in den Fokus der Hörer zu bringen.

Radio wirkt – Werbeeffekte für Hylo Augentropfen