Kampagnenanalyse: Gardena

Radio bleibt im Kopf und regt zum Kauf von Gartengeräten an.

Gardena gehört zu den führenden Marken für hochwertige Gartengeräte in Deutschland. Um bestehende und neue Kunden zu gewinnen, warb das Unternehmen mit einer 25%-Zufriedenheitsprämie für ergonomische Scheren. Gardena setzte mit einem angebotsorientierten Radio-Flight im September und Oktober 2020 auf die Aktivierungskraft des Mediums in der Altersgruppe 30 – 59 Jahre. In dem 20-sekündigem Hauptspot wurde auf sympathische Art und Weise gezielt auf das aktuelle Angebot und die Vorteile des Produktes eingegangen. Insgesamt lag der Werbedruck bei 658 GRP in der Zielgruppe.

Eine begleitend durchgeführte Kampagnenanalyse Radio (KARA) zeigte über alle KPIs hinweg positive Effekte – so konnte sowohl die Bekanntheit von Gardena, die Erinnerung an Werbung von Gardena sowie die Absicht bei Gardena Gartengeräte zu kaufen erfolgreich gesteigert werden. Insgesamt brachte die Radiokampagne der Marke 2,7 Millionen zusätzliche Kaufinteressenten.

Radio wirkt – Werbeeffekte für Gardena