Wer tagesaktuell informiert sein will, hört Radio. Besonders jetzt.

In der anhaltenden Krisensituation ist das Bedürfnis nach möglichst aktuellen, glaubwürdigen Informationen extrem hoch. Entsprechend steigt auch die Nutzung des reichweitenstarken Massenmediums Radio noch weiter an.

Wenn es um tagesaktuelle Informationen geht, genießt kein anderes Medium als Radio mehr Vertrauen innerhalb der deutschen Bevölkerung. Dies belegt nicht nur eine unabhängige Statista-Umfrage aus dem Januar dieses Jahres*, sondern auch die aktuellen Zugriffzahlen der Digitalen Radio-Streams.

Klassisches Radio, digitale Nutzung

Dass Radio als tagesbegleitende Informationsquelle besonders jetzt ganz oben in der Gunst der Hörer steht, zeigen aktuelle Auswertungen hinsichtlich der digitalen Nutzung der klassischen Radioprogramme (Livestreams/Simulcasts):  Bei 20 repräsentativen Radiosender sind die Zugriffszahlen seit Mitte März im Durchschnitt um rund 20% gestiegen**. Interne Auswertungen der AS&S Radio belegen zudem Nutzungssteigerungen beim Angebot der öffentlich-rechtlichen Info-Sender  von bis zu 90 %***.

Das Tagesinformationsmedium Nr. 1

Dahinter steckt ein grundsätzliches Informationsbedürfnis und Nutzungsverhalten in Deutschland. Dieses lässt auch kanalunabhängig Rückschlüsse auf eine grundsätzliche Steigerung der klassischen Radio-Nutzung zu. 

Gerade in der derzeitigen weltweiten Krisensituation zeigt sich daher, dass Radio durch seine klassischen USPs wie Aktualität, Regionalität und Vertrauen punktet. In Deutschland ist es mit rund 54 Mio. täglichen Hörern das Tagesinformationsmedium Nr. 1 ist. Laut der aktuellsten Gattungsstudie der AS&S Radio hält jeder zweite Deutsche das Medium Radio sogar für unverzichtbar.

Auf Radio ist Verlass – gerade bei aktuellen Ereignissen von hoher Relevanz

Die Verlässlichkeit dieser Ergebnisse wird durch einen Blick in die Vergangenheit bestärkt: In vergleichbaren Krisensituationen, wie beispielsweise dem Jahrhunderthochwasser 2006 in Deutschland, zeigten sich ähnliche Nutzungssteigerungen des Mediums Radio, insbesondere bei den öffentlich-rechtlichen Radio-Programmen. 

Der Tag im Radio

Während die Tagesreichweiten derzeit klar steigen, sind Aussagen hinsichtlich der Radionutzung im Tagesverlauf etwas vielschichtiger. Derzeit liegen noch keine validen und zitierbaren Zahlen vor. 

Aktuell geht die AS&S Radio jedoch davon aus, dass die Homeoffice-Situation dem normalen Büro-Alltag sehr ähnlich ist. Der Tag startet mit den vertrauten Stimmen der Morningshow und den aktuellen Nachrichten – egal, ob über den Radio-Wecker, im Badezimmer oder am Frühstückstisch. 

Um über die aktuellen Ereignisse und Veränderungen auf dem Laufenden zu bleiben, läuft das Radioprogramm tagesbegleitend zur Arbeit auch im Homeoffice weiter. Aufgrund von Mobilitätseinschränkungen ist die klassische Drivetime-Nutzung, also auf dem Anfahrtsweg zur Arbeit, aber sicherlich entsprechend eingeschränkt.  

Radio – jetzt erst recht

Andere Gattungen, wie z.B. Out-of-Home oder Kino, haben derzeit leider mit rückläufigen Reichweiten zu kämpfen. Dagegen zeigt sich auch in Zeiten der Verunsicherung und bei täglichen Veränderungen, dass Radio und insbesondere die Senderangebote der AS&S Radio für den Hörermarkt relevant und äußerst attraktiv bleiben. 

Auch Podcasts boomen

Podcasts sind ein Medium der Stunde – denn sie bieten eine schnelle und agile Umsetzung von neuen Themen zur Ansprache, Information und Unterhaltung der Hörer*Innen. Der Podcast "Coronavirus-Update" von NDR Info zum Beispiel verzeichnet seit dem Start inzwischen mehr als 15 Millionen Abrufe über die verschiedenen Plattformen. Gerade Inhalte, die den aktuellen Informationsbedarf bedienen, können eine Steigerung der Nutzung verzeichnen. Dies gilt für bereits bestehende Shows der Publisher wie auch neue Produktionen, die sich der Thematik aus ganz unterschiedlichen Perspektiven annehmen. In der jetzigen Situation kann das Medium Podcast seine Stärke in der Vielfallt ausspielen. Neben News & Information werden Genres wie Kids & Family, Business & Marketing sowie Unterhaltungsformate verstärkt gesucht.
 
AS&S Radio bietet in der Vermarktung ein umfangreiches Podcast Qualitätsportfolio mit attraktiven wie relevanten Umfeldern, das regelmäßig um neue Shows erweitert wird.

Wenn Sie also gehört werden möchten, ist Radio auf jeden Fall die richtige Wahl – in schwierigen Zeiten noch mehr als sonst.

 

* Statista-Umfrage Jan. 2020, 2.505 Befragte in Deutschland
** Radioanalyzer, Minutengenaue Auswertung der Radionutzung via Web von 20 repräsentativen regionalen Radiosendern
*** Interne Auswertung der digitalen Nutzung öffentlich-rechtlicher Senderangebote der AS&S Radio, Stand 19.03.2020