Werbe- und Senderimages: ARD-Trend 2019

Das Erste ist der Lieblingssender für die Fernsehzuschauer in Deutschland. Das Erste besticht nicht nur durch seine Programmqualität und Nachrichtenkompetenz, sondern zeichnet sich auch durch eine rundweg positive Wahrnehmung von Werbung aus.

Der Fels in der Brandung: Das Erste

Das Erste ist der Lieblingssender für die Fernsehzuschauer in Deutschland. Das Erste besticht nicht nur durch seine Programmqualität und Nachrichtenkompetenz, sondern zeichnet sich auch durch eine rundweg positive Wahrnehmung von Werbung aus.

Dies belegen die Ergebnisse einer groß angelegten repräsentativen CAPI Trend-Untersuchung durch das Münchner Marktforschungsinstitut Kantar. Von Ende Oktober bis Anfang Dezember 2019 wurde dazu gut 3.100 Personen ab 14 Jahren zu Hause befragt.

Senderimages

Auf die Frage „Welche Fernsehsender sehen Sie am liebsten?“  ist Das Erste seit Jahren der mit Abstand beliebteste Sender. Ebenso eindeutig schneidet Das Erste bei der Frage ab, „Welcher Sender bietet ihrer Meinung nach insgesamt die besten Programme an?“. Mit 24% Zustimmung liegt Das Erste mit 10 Prozentpunkten vor dem Zweitplatzierten, dem ZDF. Das Erste ist unter den abgefragten Fernsehsendern auch der glaubwürdigste Sender (65% Zustimmung), der wichtigste Sender für die politische Meinungsbildung (55%) und der unverzichtbarste Sender für die Kultur in Deutschland (53%).

Genrekompetenz

Knapp dreiviertel der Zuschauer geben an, dass im Ersten das beste Nachrichtenangebot ausgestrahlt wird. Das Erste ist darüber hinaus zum Beispiel aber auch der Sender mit der höchsten Krimi- und Arzt- und Krankenhausserienkompetenz. Mit dem Quizerfolg am Vorabend hat sich Das Erste auch den Spitzenplatz bei Quizshows gesichert. Und auch hinsichtlich der Sportkompetenz zeigt sich, dass Das Erste aus Sicht der Zuschauer unangefochten auch vor den reinen Sportsendern die Hitliste anführt.

Werbewahrnehmung

Auswertungen aus dem AGF Videoforschungs-System zeigen, dass Das Erste durch besonders kurze Werbeblöcke glänzt. Dies spiegelt sich dann auch in der Wahrnehmung der Zuschauer wider, denn 40% der Befragten meinen, dass Werbung am ehesten im Ersten schön kurz ist. Bei RTL z.B. finden das nur 6% der Befragten. Und obwohl das ZDF die gleichen rechtlichen Rahmenbedingungen für Werbung im Fernsehen hat, empfindet dort „nur“ jeder dritte Befragte Werbung auf diesem Sender schön kurz.

Was Werbewirkungsstudien immer wieder herausarbeiten, zeigt sich auch in den Befragungsdaten des ARD Trends: Werbung im Ersten wirkt informativer als auf anderen Sendern. Und so wundert es auch nicht, dass 70% der Befragten sagen, dass Marken, die in der Viertel-vor-acht-Strecke vor der Tagesschau werben, davon profitieren.

Download der vollen Studie: ARD-Trend 2019

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