Zuschauerqualität im Ersten

Gehobene Zielgruppen schauen Das Erste!

Zuschauer im Ersten sind nicht nur konsumstärker sondern auch markenaffiner und verfügen über ein ca. 10-15% höheres persönliches Nettoeinkommen als Zuschauer privater Sender. Die Bandbreite gehobener Zielgruppen im Ersten reicht von Akademikern über Konsumaktive - das einkommensstärkste und konsummächtigste Drittel der Bevölkerung - bis hin zu Entscheidern, die beruflich als auch privat Kaufentscheidungen treffen und sich durch gehobenen Konsum und hohe Kaufkraft auszeichnen. Apropos Kaufkraft: Die so oft erwähnten "Alten", die man ja sowieso irgendwie im Rahmen der Mediaplanung - auch ohne Das Erste - mit "aufgabelt", haben eine weit unterschätzte Kaufkraft. Deshalb ist z.B. die Zielgruppe E 30-69 wertvoller, als viele denken und im Ersten sehr wirtschaftlich zu erreichen. All diese Personengruppen bieten eine ideale Plattform zur werblichen Ansprache und sind im Ersten überproportional gut zu erreichen.

Das Erste hat die meisten Exklusivseher

Vergleicht man verschiedene Sender, so ist festzustellen, dass Das Erste mit Abstand über die meisten Exklusivseher verfügt - in Zahlen: 12,45 Mio. Heißt auch, dass 12,45 Millionen Seher, welche 1/3 der Vorabendzuschauer von Das Erste, RTL, Sat.1 und VOX darstellen, mit TV-Werbung ausschließlich über Das Erste erreichbar sind.

Zuschauer im Ersten sind aufnahmebereiter für Programm und Werbung

In einer qualitativen Grundlagenstudie wurde die Verfassung der TV-Zuschauer beim Anschauen des Vorabendprogramms inklusive eingebetteter Werbung durch das Institut Concept M untersucht. Aufbauend auf der Analyse der Verfassung von Zuschauern am Vorabend wurde untersucht, welche unterschiedlichen Rezeptionsmodi beim Schauen von TV-Werbung  vorherrschen und welchen Programmen diese schwerpunktmäßig zuzuordnen sind. Die Ergebnisse sind überaus interessant und zeigen eine höhere Aufnahmebereitschaft von Zuschauern des Ersten im Vergleich zu Zuschauern von Privatsendern auf. Details zur Studie gibt es hier.

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope, Basis: BRD gesamt, Mo-So, 03-03 Uhr, 1. Halbjahr 2017

Jeder 2. Zuschauer im Ersten ist Exklusivseher | Sendervergleich

Über 1/3 der Vorabendzuschauer sind ausschließlich im Ersten erreichbar

Basis: Vorabendzuschauer von Das Erste, RTL, Sat.1 und VOX (39,39 Mio.)

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope; KFA 0/1 - Verfahren, arithmetisches Mittel über jede KFA einer KW des 1. Halbjahres 2017, ohne KWs mit Feiertagen / E 14+, Mo-Sa, 17-20 Uhr

Modus: Aktiv involviert

Werbung wird im Ersten vorwiegend in einer aktiv involvierten Werberezeptionsverfassung aufgenommen.

Dieser Modus erfolgt aus einer entspannten Grundstimmung heraus. Werbung findet hier häufig in kurzen Werbeblöcken statt und trifft auf eine hohe Aufnahmebereitschaft. Zuschauer setzen sich hier mit Werbung auseinander. Einzelne Produkte und Werbespots können im sich anschließenden Tiefeninterview relativ gut wiedergegeben werden. Werbung regt Phantasien an und übernimmt im Idealfall die Funktion einer Regenerationshilfe und eines „Fitmachers“ für das zukünftige Tagwerk.

Mehr zur Studie gibt es hier.

Quelle: concept M / Juni 2014 / Qualitativ psychologische Studie im Rahmen der Alltagserforschung zur Ermittlung der Werberezeptionsmodi im Ersten und im Wettbewerb