VuMA Touchpoints: Konsumenten punktgenau erreichen

VuMA Touchpoints 2017 mit substantiellen Neuerungen

Die VuMA Touchpoints enthält Daten zu Kauf und Verwendung nahezu aller für den Werbemarkt relevanten Produkte. Darüber hinaus dokumentiert sie die Nutzung der Medien Fernsehen, Radio, Online, Zeitschriften und Zeitungen im Tagesverlauf. Ebenfalls im Tagesverlauf erfasst sind Informationen zu Aktivitäten der Menschen im Alltag, also Schule, Arbeiten, Shoppen, Freunde besuchen etc. Neben den insgesamt 17 Aktivitäten im Einzelnen können auch die Überkategorien „Tätigkeiten im Haus“ und „Tätigkeiten außer Haus“ analysiert werden. Gleichfalls neu ist die Ausweisung der Nutzungsdauer in Minuten, die Aufschluss darüber gibt, wie lange die Medien genutzt bzw. die Aktivitäten ausgeübt werden. Dieser Kennwert für die Intensität der Nutzung - mehrere Stunden oder nur wenige Minuten - liefert nochmals einen aussagekräftigen Indikator für die Relevanz eines Mediums im Alltag. Mit der erstmals vorliegenden Ausweisung der Parallelnutzung von Medien und Tätigkeiten lässt sich die simultane Nutzung von Medien darstellen, wie z.B. das Surfen während des Fernsehens. Die neue Analyse-Ebene macht zudem transparent, welche Tätigkeiten in der Mediennutzung begleitend sind, wie etwa das Radiohören beim Autofahren.

Alle Daten können im Online-Tool „VuMA Touchpoints Monitor“ (touchpoints.vuma.de) kostenfrei analysiert werden. Dort gibt es als weitere Neuerung ein Trend-Tool, das Besitz, Verwendung oder Kauf verschiedener Produkte sowie einzelner Marken im Zeitverlauf seit 2012 darstellt. Dieses Angebot, das Entwicklungen direkt sichtbar macht, ist für Markt-Media-Studien in Deutschland einzigartig. Daneben bietet das Online-Tool eine neue „Einkaufskorbfunktion“, mit der Grafiken gesammelt, auf einen Blick verglichen und en bloc exportiert werden können. Dies bietet deutliche Vorteile im Handling, insbesondere für intensive Nutzer.

Auftraggeber
ARD-Werbung SALES & SERVICES, RMS Radio Marketing Service, ZDF Werbefernsehen
Grundgesamtheit und Stichprobe
Deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, 23.102 Interviews
Auswahlverfahren
Random-Route
Befragungsart
Persönlich-mündliches Interview (CAPI): TV- und Radionutzung
Haushaltsbuch zum Selbstausfüllen: Konsumverhalten

Inhalte
Konsum, Verwendung und Kauf von 1.509 Marken, Mediennutzung und Tätigkeiten im Tagesablauf für TV, Radio, Online, Zeitschriften, Zeitungen und 17 Aktivitäten, Einstellungen zu Werbung und Konsum, Sinus-Milieus, LoHaS (Lifestyle of Health and Sustainability), 10 Fernsehsender (Veröffentlichung 16. Dezember 2016), 164 Radiosender und -kombis (VuMA Touchpoints 2017)

Bezug
Interessierte Werbungtreibende und Agenturen können Zählungen aus der VuMA beim Media-Service der AS&S in Auftrag geben. Die Nutzer der Planungstools "RadioXpert" und "MediMACH" erhalten den Single-Source-Datenbestand der VuMA kostenfrei, bei "MDS" gegen eine Lizenzgebühr. Weiterhin stehen die Konsumdaten der VuMA für berechtigte Nutzer unter TV Scope, TV Control und Plan-TV zur Verfügung.