VuMA Touchpoints: Konsumenten punktgenau erreichen

Alltagsaktivitäten und Mediennutzung als Fixpunkte

Die VuMA Touchpoints enthält Daten zu Kauf und Verwendung nahezu aller für den Werbemarkt relevanten Produkte. Darüber hinaus dokumentiert sie die Nutzung der Medien Fernsehen, Radio, Online, Zeitschriften und Zeitungen im Tagesverlauf. Ebenfalls im Tagesverlauf erfasst sind Informationen zu Aktivitäten der Menschen im Alltag, also Schule, Arbeiten, Shoppen, Freunde besuchen etc. Gleichfalls analysiert werden kann die Nutzungsdauer in Minuten, die Aufschluss darüber gibt, wie lange die Medien genutzt bzw. die Aktivitäten ausgeübt werden.  Mit der Parallelnutzung von Medien und Tätigkeiten lässt sich die simultane Nutzung von Medien darstellen, wie z.B. das Surfen während des Fernsehens. Die Analyse-Ebene macht transparent, welche Tätigkeiten in der Mediennutzung begleitend sind, wie etwa das Radiohören beim Autofahren.

Unter den professionellen Planungstools stehen für berechtigte Nutzer neben den Konsuminformationen auch aktuelle Radioangebote angepasst an die ma 2017 Radio II bereit sowie die Audio-Angebote aus der ma 2017 Audio. Dort finden sich neben ausgewählten Tageszeitungsangeboten (z.B. BILD, Score Media Group) auch der weiteste Leserkreis von Zeitschriftengruppen und ausgewählten Titeln; angepasst an die ma Presse. Am 15. Dezember folgen die Leistungswerte der wichtigsten TV-Sender (angepasst an die ma 2017 Intermedia PLuS). Die erstmalige Veröffentlichung von Leistungswerten für Online Display Angebote ist für das 1. Quartal 2018 vorgesehen.

 

Auftraggeber
ARD-Werbung SALES & SERVICES, RMS Radio Marketing Service, ZDF Werbefernsehen
Grundgesamtheit und Stichprobe
Deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, 23.106 Interviews
Auswahlverfahren
Random-Route
Befragungsart
Persönlich-mündliches Interview (CAPI): TV- und Radionutzung
Haushaltsbuch zum Selbstausfüllen: Konsumverhalten

Inhalte
Konsum, Verwendung und Kauf von 1.552 Marken, Mediennutzung und Tätigkeiten im Tagesablauf für TV, Radio, Online, Zeitschriften, Zeitungen und 17 Aktivitäten, Einstellungen zu Werbung und Konsum, Sinus-Milieus, LoHaS (Lifestyle of Health and Sustainability), 10 Fernsehsender (Veröffentlichung 6. Dezember 2017), ca. 220 klassische Radioangebote, 135 Online-Audio- und Konvergenzangebote (VuMA Touchpoints 2018)

Bezug
Interessierte Werbungtreibende und Agenturen können Zählungen aus der VuMA beim Media-Service der AS&S in Auftrag geben. Die Nutzer der Planungstools "RadioXpert" und "MediMACH" erhalten den Single-Source-Datenbestand der VuMA kostenfrei, bei "MDS" gegen eine Lizenzgebühr. Weiterhin stehen die Konsumdaten der VuMA für berechtigte Nutzer unter TV Scope, TV Control und Plan-TV zur Verfügung.