Markenbild: Tracking

Der Wirkung auf der Spur

Das AS&S Multi-Tracking analysiert die Wirkungsweise von nationalen Fernsehkampagnen mit Werbung in Das Erste.  Eine Befragungswelle dauert i.d.R. vier Wochen und umfasst deutschlandweit 800 persönliche Interviews (CAPI) mit Menschen im Alter von 14 bis 69 Jahren.  In einer Welle können Kampagnen mehrerer Unternehmen zugleich betrachtet werden, also z.B. PKW-Marke X, Reiseanbieter Y und Pharmaprodukt Z.

Untersucht wird die Entwicklung der klassischen Werbewirkungs-Indikatoren wie Werbeerinnerung, Markenbekanntheit, Markenpräferenz, Image.  Um den Beitrag von Werbung in Das Erste zu isolieren, können über Das Erste Erreichte mit Personen ohne entsprechenden Kontakt verglichen werden. Das AS&S Multi-Tracking beinhaltet eine detaillierte Erhebung der Fernsehnutzung mittels EPG (Electronic Progamm Guide) anhand konkreter Sendungen für den Zeitraum von einer Woche.     

Ist aufgrund eines bestimmten Kampagnenzeitraums oder  einer sehr spezifischen Zielgruppe eine Integration ins Multi-Tracking nicht möglich, empfiehlt sich AS&S Single-Tracking als maßgeschneidertes Tool speziell für Sie und Ihre Kampagne. Umgesetzt wird das Single-Tracking als telefonische Vorher-/Nachher-Befragung.     

Wie? Wer? Wie viele?
Single Tracking CATI, Telefonbefragung Zielgruppe des Produkts (nicht zu spitz) 400 bzw. 800 Interviews (Vorher/Nachher)
Multi Tracking CAPI, Persönlich-mündliche Befragung Bevölkerung 14-69 Jahre 800 Interviews pro Welle (4 Wochen)