Stabilität im Ersten

Das Erste bietet Ihnen planbare, stabile Reichweiten

First bleibt First

Der First Screen ist die wichtigste Säule in erfolgreicher Bewegtbildkommunikation. Die lineare Fernsehnutzung lag laut Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) im Jahre 2016 für die Zuschauer ab 3 Jahren bei 223 Minuten Sehdauer pro Tag stabil auf dem Niveau der Vorjahre. Damit lassen sich mit der Gattung Fernsehen hervorragende Nettoreichweiten generieren. So liegt die Tages-Nettoreichweite im Fernsehen bei Personen ab 14 Jahren laut AGF bei 71% und in der ARD/ZDF-Online-Studie 2016 geben 68% an täglich fernzusehen. Die tägliche Nutzung von Videoportalen wie YouTube oder MyVideo hingegen liegt laut dieser Studie bei nur 12%. Sogar in der jungen Zielgruppe von 14-29 Jahre ist die tägliche Nettoreichweite von Fernsehen mit 45% höher als die Nettoreichreichweite von Videoportalen im Internet mit 40%. Je älter und damit auch kaufkräftiger die Zielgruppen, desto mehr dominiert die klassische lineare Fernsehnutzung.

Verlässlichkeit und Planbarbeit mit Werbung im Ersten

Im Ersten erreichen Sie auch in 2017 qualitativ hochwertige Zielgruppen auf einem stabilen Reichweitenniveau - überwiegend sogar mit positiver Tendenz!

Egal ob Haushaltsführende, Konsumaktive, demografische Zielgruppen wie Männer 20-59 Jahre oder Einkommensstarke mit einem HH-Nettoeinkommen von 2.500+€, Werbung im Ersten garantiert Ihnen Verlässlichkeit und Planbarkeit für Ihre Mediaplanung!

Werbeblockreichweiten

Zielgruppe Das Erste ZDF RTL, Sat.1, Pro7
2015
Sehb. (Mio.)
2016
Sehb. (Mio.)
Index 2015
Sehb. (Mio.)
2016
Sehb. (Mio.)
Index 2015
Sehb. (Mio.)
2016
Sehb. (Mio.)
Index
E 14+ 1,46 1,80 0123 2,70 2,62 0097 1,07 1,07 0100
E 20-59 0,49 0,56 0115 0,70 0,72 0104 0,72 0,74 0102
M 20-59 0,23 0,25 0112 0,29 0,29 0100 0,29 0,29 0099
E 30-69 0,79 0,92 0117 1,41 1,39 0098 0,72 0,72 0100
M 30-69 0,36 0,40 0111 0,61 0,59 0096 0,28 0,28 0098
F 30-69 0,43 0,52 0122 0,80 0,80 0100 0,44 0,45 0101
HHF 14+ 1,04 1,29 0124 1,91 1,85 0097 0,73 0,71 0098
HHF 20-59 0,34 0,40 0116 0,50 0,51 0103 0,50 0,50 0100
E 14+ Abi+ 0,29 0,34 0120 0,45 0,44 0099 0,15 0,15 0096
E 14+ HHNE 2500+ 0,46 0,52 0113 0,76 0,77 0102 0,28 0,29 0103
Entscheider 0,04 0,04 0104 0,06 0,06 0103 0,02 0,02 0108
Konsumaktive 0,62 0,72 0117 1,05 1,02 0097 0,11 0,10 0084
Markenaffine 0,41 0,50 0122 0,76 0,70 0092 0,24 0,22 0091

TKP

Zielgruppe Das Erste ZDF RTL, Sat.1, Pro7
2015
TKP (in €)
2016
TKP (in €)
Index 2015
TKP (in €)
2016
TKP (in €)
Index 2015
TKP (in €)
2016
TKP (in €)
Index
E 14+ 9,37 7,98 0085 6,36 6,94 0109 16,94 17,96 0106
E 20-59 28,05 25,60 0091 24,64 25,17 0102 25,00 25,92 0104
M 20-59 59,86 56,36 0094 59,34 62,83 0106 62,15 66,09 0106
E 30-69 17,30 15,53 0090 12,15 13,06 0108 25,18 26,59 0106
M 30-69 37,55 35,53 0095 27,97 30,79 0110 64,61 69,60 0108
F 30-69 32,08 27,60 0086 21,48 22,68 0106 41,26 43,04 0104
HHF 14+ 13,10 11,09 0085 9,01 9,81 0109 24,98 26,93 0108
HHF 20-59 39,68 35,80 0090 34,58 35,48 0103 36,24 38,32 0106
E 14+ Abi+ 47,74 41,85 0088 38,14 40,84 0107 117,77 130,30 0111
E 14+ HHNE 2500+ 29,78 27,54 0092 22,62 23,48 0104 64,78 66,62 0103
Entscheider 366,91 371,86 0101 34,99 314,26 0103 842,24 824,47 0098
Konsumaktive 22,06 19,80 0090 16,37 17,81 0109 158,93 20,05 0126
Markenaffine 33,05 28,48 0086 22,61 25,92 0115 74,36 86,31 0116
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope; Mo-Sa 17-20 h, TA 01-20, ohne nationale Feiertage, 24. und 31.12.; ohne Zeitraum 10.6.-30.6.2015/2016 und ohne 5.8.-21.8.2015/2016 aufgrund Sportgroßveranstaltungen; eig. Berechnungen

Fernseh- und Videoportalnutzung (täglich)

Quelle: ARD/ZDF Onlinestudie 2015; GG: deutschprechende Bevölkerung im Alter ab 14 Jahre (D+EU+andere Ausländer); Repräsentative Stichprobe mit 1.800 Personen