Leistungsgarant Das Erste

Das Erste bietet Ihnen planbare, stabile Reichweiten

First bleibt First

Der First Screen ist die wichtigste Säule in erfolgreicher Bewegtbildkommunikation. Die lineare Fernsehnutzung lag laut Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) im Jahre 2016 für die Zuschauer ab 3 Jahren bei 223 Minuten Sehdauer pro Tag stabil auf dem Niveau der Vorjahre. Damit lassen sich mit der Gattung Fernsehen hervorragende Nettoreichweiten generieren. So liegt die Tages-Nettoreichweite im Fernsehen bei Personen ab 14 Jahren laut AGF bei 71% und in der ARD/ZDF-Online-Studie 2016 geben 68% an täglich fernzusehen. Die tägliche Nutzung von Videoportalen wie YouTube oder MyVideo hingegen liegt laut dieser Studie bei nur 12%. Sogar in der jungen Zielgruppe von 14-29 Jahre ist die tägliche Nettoreichweite von Fernsehen mit 45% höher als die Nettoreichreichweite von Videoportalen im Internet mit 40%. Je älter und damit auch kaufkräftiger die Zielgruppen, desto mehr dominiert die klassische lineare Fernsehnutzung.

Verlässlichkeit und Planbarbeit mit Werbung im Ersten

Im Ersten erreichen Sie auch in 2017 qualitativ hochwertige Zielgruppen auf einem stabilen Reichweitenniveau - überwiegend sogar mit positiver Tendenz!

Egal ob Haushaltsführende, Konsumaktive oder demografische Zielgruppen wie Männer 20-59 Jahre. Werbung im Ersten garantiert Ihnen Verlässlichkeit und Planbarkeit für Ihre Mediaplanung!

Werbeblockreichweiten

Zielgruppe Das Erste ZDF RTL, Sat.1, Pro7
1. Q. 2016
Sehb. (Mio.)
1.Q. 2017
Sehb. (Mio.)
Index 1. Q. 2016
Sehb. (Mio.)
1.Q. 2017
Sehb. (Mio.)
Index 1. Q. 2016
Sehb. (Mio.)
1.Q. 2017
Sehb. (Mio.)
Index
E 14+ 1,93 1,89 98 2,98 3,02 101 1,19 1,14 96
E 20-59 0,61 0,62 103 0,83 0,84 101 0,83 0,77 93
M 20-59 0,27 0,30 113 0,33 0,37 113 0,33 0,32 97
E 30-69 1,01 1,01 100 1,60 1,62 101 0,80 0,79 99
M 30-69 0,44 0,47 105 0,67 0,72 107 0,31 0,32 105
HHF 14+ 1,36 1,33 98 2,06 2,12 103 0,78 0,75 96
HHF 20-59 0,43 0,43 101 0,58 0,56 97 0,56 0,51 93
E 14+ Abi+ 0,35 0,39 114 0,50 0,53 105 0,18 0,16 91
Konsumaktive 0,81 0,81 100 1,17 1,22 105 0,11 0,09 79

TKP

Zielgruppe Das Erste ZDF RTL, Sat.1, Pro7
1.Q. 2016
TKP (in Euro)
1.Q. 2017
TKP (in Euro)
Index 1.Q. 2016
TKP (in Euro)
1.Q. 2017
TKP (in Euro)
Index 1.Q. 2016
TKP (in Euro)
1.Q. 2017
TKP (in Euro)
Index
E 14+ 7,04 7,45 106 6,62 6,52 98 14,03 15,30 109
E 20-59 22,38 22,60 101 23,85 23,52 99 20,10 22,60 112
M 20-59 50,31 46,40 92 59,82 52,67 88 50,80 54,78 108
E 30-69 13,49 13,96 103 12,28 12,15 99 20,95 22,10 105
M 30-69 30,59 30,28 99 29,41 27,48 93 54,73 54,41 99
HHF 14+ 10,01 10,59 106 9,56 9,26 97 21,29 23,10 108
HHF 20-59 31,89 32,77 103 34,10 35,21 103 30,10 33,85 112
E 14+ Abi+ 39,17 35,69 91 39,05 37,09 95 94,17 107,60 114
Konsumaktive 16,67 17,31 104 16,89 16,07 95 151,60 198,77 131
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope; Mo-Sa 17-20 h, TA 01-20; eig. Berechnungen