LoHaS: Nachhaltige Hörer

LoHaS schätzen die AS&S Radio-Kombis

Der Begriff „LoHaS“ steht für Lifestyle of Health and Sustainability. LoHaS sind Menschen, die auch bei alltäglichen Konsumentscheidungen auf Umwelt und Nachhaltigkeit achten, ohne sich dabei einzuschränken. Davon gibt es gar nicht so wenige, denn jeder vierte Bürger ab 14 Jahren (25 Prozent) ist ein "LoHaS". 11% sind sogar "Kern-LoHaS", also Personen bei denen die entsprechende Orientierung besonders stark ausgeprägt ist.

Als Zielgruppe interessant sind die LoHaS, weil sie einkommensstark und gebildet sind. Aufgrund ihrer Orientierung an Nachhaltigkeit achten sie extrem auf Marke statt auf Preis und das in fast allen Produktbereichen. Bei Milchprodukten beispielsweise genießen Marken wie Weihenstephan, Activia oder Landliebe besondere Wertschätzung. Die Freizeitinteressen bestehen in Sport (Wellness, Gymnastik etc.) und Kultur (Theater/Oper, Hörspiele etc.). Mit diesem Profil sind die LoHaS für eine Vielzahl von Produkten und Marken eine relevante Zielgruppe. Namentlich für jene, die mit Qualität und Nachhaltigkeit punkten.

Mit den drei großen nationalen Kombis der AS&S Radio sind LoHaS gut zu erreichen, denn sie haben außerordentlich viele LoHaS unter ihren Hörern. Mit Deutschland-Kombi, Deutschland-Kombi Kompakt und Entscheider-Kombi erreicht man jeweils 30 Prozent mehr Kern-LoHaS als in der Bevölkerung insgesamt, wie die Grafik unten zeigt.

Die LoHaS sind in der aktuellen Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA Touchpoints 2017) für Analysen verfügbar. Einen kompakten Überblick gibt der Download auf der rechten Seite.