Den Werbeerfolg testen

Die Spot-Analyse Radio (SARA) nimmt den Erfolg Ihrer Radiokampagne unter die Lupe. Am Telefon wird Hörern des belegten Senders der aktuelle Spot vorgespielt. Dabei ermitteln die Interviewer sowohl Erinnerung als auch Bewertung des Spots. SARA liefert damit wertvolle Informationen für die Macher des Spots. Die Analyse gibt Hinweise auf Optimierungsmöglichkeiten und zeigt wie Radiowerbung am Besten beim Hörer ankommt.

Die Ergebnisse der Tests werden kontinuierlich in einer Datenbank (SARA-SAFE) gespeichert. Somit stehen Benchmarks zur Einordnung aktueller Befunde zur Verfügung. Außerdem können allgemeine Aussagen zur erfolgreichen Spotgestaltung in Abhängigkeit von formalen und kreativen Faktoren gemacht werden.

=> Steckbrief Spot-Analyse Radio

SARApre

SARApre ist ein von der AS&S entwickelter Werbemittel-Pretest. Er ermöglicht die Überprüfung des Spots bevor dieser on air geht. In einem Online-Interview hören Probanden einen Werbeblock, in dem sich auch das zu testenden Motiv befindet. Nach einer kurzen Ablenkung werden die entscheidenden Fragen zu Erinnerung und Bewertung gestellt. Auch hier stehen Vergleichswerte zur Verfügung.  Es kann ein Spotmotiv allein oder verschiedene Motive (Variante A gegen Variante B) getestet werden. 

=> Steckbrief SARApre