Markenbild: Brand Effekt

Der Wirkung auf der Spur

Die Wirkung von Radiowerbung auf Bekanntheit und Image einer Marke wird mit dem Tool "Brand Effekt" untersucht. Es handelt sich um ein kampagnenbegleitendes Tracking, das für alle Branchen einsetzbar ist. Brand Effekt analysiert die Wirkung von Radiokampagnen anhand von Werbewirkungsindikatoren wie Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Markenimage bis hin zu Relevant Set und Markenpräferenz sowie Verwendungs- und Kaufneigung.

Wurden mehrere Medien eingesetzt weist Brand Effekt die Ergebnisse aller Medien aus und ermöglicht so den Nachweis, welches Medium welchen Beitrag geleistet hat. Brand Effekt wird gemeinsam mit TNS Infratest durchgeführt. Das Tool ist eine der beiden Säulen der Audioeffekt-Initiative, in der AS&S Radio und RMS ihre Forschungsexpertise bündeln.

Brand Effekt wird als Onlinebefragung durchgeführt. Dabei wird neben den Werbewirkungsindikatoren auch die Mediennutzung der Befragten ermittelt. Der Medianutzung werden die Schaltpläne der untersuchten Kampagnen zugespielt und so Kampagnenkontakte identifiziert. Somit können die Wirkungsparameter in Verbindung zu den realisierten Kontakten gesetzt werden.

Brand Effekt steht methodisch in der Tradition der Grundlagenuntersuchungen Qualitäten der Radiowerbung (QdR), WerbeWirkungsWeisen und dem AS&S Multi Tracking. Für regionale Kampagnen bietet AS&S außerhalb von Audio Effekt Single Tracking-Untersuchungen an, die hinsichtlich der Untersuchungsanlage ähnlich konzipiert sind.