Abverkauf: Sales Effekt

Wie Radio verkauft

Die Frage nach der Abverkaufsleistung von Radio beantwortet das Tool „Sales Effekt“. Bei Sales Effekt handelt es sich um die kampagnenbegleitende Abverkaufsmessung für Radiokampagnen aus den Bereichen FMCG, Lebensmittelhandel und anderen Handelsunternehmen.

Sales Effekt erbringt den Effizienz-Nachweis von Radiokampagnen auf Basis des kurzfristigen Return on Investment (ROI). Die Analysen werden von der GfK durchgeführt, mit der AS&S Radio und RMS bereits seit Jahren zusammenarbeiten. Radionutzung und Einkaufsverhalten werden aus einer einzigen gemeinsamen Quelle erhoben (Single Source Ansatz). Die Basis der Analyse bildet das GfK ConsumerScan Panel, das 30.000 Haushalte erfasst und eine besonders hohe Datenqualität aufweist.

Das Tool Sales Effekt ist eine der beiden  tragenden Säulen der Audioeffekt-Initiative, in der AS&S Radio und RMS ihre Forschungsexpertise bündeln. Die beiden Vermarkter liefern bereits seit Jahren den ROI-Nachweis für die Gattung Radio. Von 2000 bis 2005 unter dem Label "Nielsen Single-Source plus Radio", von 2006 bis 2012 als "Radioeffizienzmessung mit GfK ConsumerScan".