ma Audio

Was ist die Media-Analyse?

Die ma Audio ist die Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio in Deutschland.

Sie setzt sich aus drei Forschungsstudien zusammen:
ma Radio: Trägerdatensatz, der neben der Reichweitenmessung für die klassischen Sender, die z.B. über UKW oder DAB+ verbreitet sind, auch das Universum der Online-Audio- und Streamingdienstnutzung ermittelt
ma IP Audio: Technische Messung, die die Messdaten/Kontaktwerte der Online-Audio-/ und Streamingdienstnutzung ermittelt sowie einer
Online-Tagebuchstudie zur Ermittlung der demografischen Strukturen der Online-Audio- und Streamingdienstnutzer.

Die Studie wird ab 2018 zweimalig im Jahr veröffentlicht, im Frühjahr und im Sommer. Ende September werden in einem Update für den Werbemarkt die Angebote für das folgende Geschäftsjahr veröffentlicht.

Die ma Radio wird vollständig in die neue ma Audio und ihre Berichterstattung integriert.

Die aktuellen ma Audio-Daten finden Sie unter www.reichweiten.de.

Die ma Audio stellt die „Reichweiten-Währung“ des Werbeträgerangebots von Radio und Online-Audio für die Werbewirtschaft zur Verfügung. Auftraggeber ist die ag.ma (Arbeitsgemeinschaft Media – Analyse) ein Zusammenschluss von Werbetreibenden, Agenturen und Medien.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.agma-mmc.de.

Eckdaten der Audio- und Radionutzung

Eckdaten der Audionutzung ma 2018 Audio I
Audionutzung Gesamt Radio Gesamt
Basis Schon Weitester Weitester Tagesreichweite Verweildauer
in Mio. gehört Hörerkreis Hörerkreis (Mo-Fr) (Mo-Fr)
in Mio. % Mio. % Mio. % Mio. % in Min.
TOTAL Deutschsprachige Bevölkerung
Personen ab 14 Jahren 70,094 69,139 98,6 66,520 94,9 65,663 93,7 54,365 77,6 247
GESCHLECHT
Männer 34,349 33,915 98,7 32,684 95,2 32,145 93,6 26,286 76,5 252
Frauen 35,745 35,224 98,5 33,837 94,7 33,518 93,8 28,079 78,5 241
ALTER
14-29 Jahre 14,584 14,408 98,8 13,815 94,7 13,286 91,1 9,815 67,3 192
14-49 Jahre 35,639 35,224 98,8 33,806 94,9 33,051 92,7 26,137 73,3 230
30-49 Jahre 21,055 20,816 98,9 19,991 94,9 19,765 93,9 16,322 77,5 254
50 Jahre und älter 34,455 33,915 98,4 32,714 94,9 32,612 94,7 28,228 81,9 262
BERUFSTÄTIGKEIT
in Ausbildung 7,699 7,659 99,5 7,431 96,5 7,079 91,9 4,973 64,6 152
berufstätig (incl. z.Zt. arbeitslos) 38,721 38,304 98,9 37,075 95,7 36,691 94,8 30,802 79,8 262
Nicht berufstätig 5,763 5,690 98,7 5,337 92,6 5,261 91,3 4,331 73,8 245
Rentner/Pensionär 17,910 17,485 97,6 16,677 93,1 16,632 92,9 14,260 79,5 246
Audionutzung Gesamt: Nutzer mind. eines klassischen Senders (Basis: alle klassischen Sender) und/oder Webradio-/Streamingdienst-Nutzer (Basis: allgemeine Angabe).
Radio Gesamt: Nutzer mind. eines klassischen Radiosenders
"Schon gehört": Summe der Personen die mind. ein klassisches und/oder Online-Audio Angebot schon mal gehört haben.
"Weitester Hörerkreis": Summe der Personen die mind. ein klassisches und/oder Online-Audio Angebot in einem 4-Wochen-Zeitraum genutzt haben.
Tagesreichweite“: Summe der Personen, die an einem durchschnittlichen Tag mind. ein klassisches und/oder ein Online-Audio Angebot genutzt haben.
Verweildauer in Minuten": gibt an, wie lange die Hörer an einem Tag im Durchschnitt ein klassisches Angebot hören.
Quelle: ma 2018 Audio I

Download agma Pressemitteilung