Werbewirkung

Mit einer präzise ausgesteuerten Radiokampagne hat Aral seine Marktkooperation mit REWE To Go an seinen Tankstellen mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen bekannt gemacht. Aral bewarb dabei im Hörfunk das neue Convenience-Angebot von REWE To Go, das es Kunden ermöglicht, an Aral-Tankstellen auf das Angebot von REWE To Go zugreifen zu können. Die Wahl auf das reichweitenstarke Medium Radio traf das Unternehmen ganz bewusst, denn laut Markt-Media-Studie VuMa Touchpoints werden 74 Prozent der Zielgruppe Tankstellen-Shopper während der Autofahrt durch Radio erreicht.

Die Radiokampagne, die auf den reichweitenstarken Sendern der Kombi WDR Best of 14-49 lief, erwies sich für Aral als voller Erfolg: Zwei Drittel der Hörer im Alter von 18-29 Jahren (67%) konnten sich an den Spot erinnern. Der Spot wurde von den Hörern als außerordentlich lebendig (75%), informativ (70%) und glaubwürdig (61%) wahrgenommen. Vor allem aber gelang es der Radiokampagne, die Kooperation der beiden Partner nachdrücklich bekannt zu machen. Beide Marken werden gleichermaßen gut erinnert: Aral von 55 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, REWE To Go von 47 Prozent.

Nadine Büscher, Werbeleitung Aral Deutschland, bestätigt: „Radio spielt seit vielen Jahren in unserer Mediaplanung eine wichtige Rolle. Es gibt kaum ein Medium, welches unsere  Zielgruppe "on the go" schneller und direkter erreicht. Es freut uns, dass die Forschung die Wirksamkeit der Kampagne so eindrucksvoll bestätigt hat."