Werbewirkung

- ARD-Werbung und Deutsche Telekom setzen auf innovatives Werbeformat
- Livestreams in HD und 360-Grad zeigten Telekom Street Gigs mit Brings am
   12. Februar im Kölner Karnevalsmuseum
- Weitere Informationen unter streetgigs.magenta-musik-360.de


 

Das war Kölner Karneval für alle. ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH (AS&S) und Telekom brachten am 12. Februar im Ersten per Livespot im Werbeblock vor der Tagesschau den Kölner Karneval deutschlandweit in die Wohnzimmer. Um 19:58 Uhr ging es live in das Telekom Street Gigs-Konzert der Kölner Rock- und Karnevals-Legende Brings. Die AS&S bot erstmals in der Sendergeschichte dieses innovative Werbeformat an. Das Bonner Telekommunikationsunternehmen bewarb mit dem Livespot ein attraktives Virtual Reality-Erlebnis. Fans konnten das Konzert von Brings im Kölner Karnevalsmuseum im exklusiven 360-Grad-Livestream unter www.magenta-musik-360.de erleben.

„Die Best Minutes ist der vielleicht wertvollste Werbeplatz im deutschen Fernsehen. Kaum ein Platz ist besser für die Premiere eines Livespot-Formats im Ersten geeignet als dieser Werbeblock vor der Tagesschau. Die Idee unseres Kunden Deutsche Telekom, während des Spots am Rosenmontag aus einem Live Konzert von Brings zu senden, hatte uns spontan überzeugt. Es zeigt das kreative Potenzial von TV-Werbung und hat den Zuschauern einen echten Mehrwert geboten“, sagt Uwe Esser, Geschäftsleiter TV ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH.

„Die innovative und plattformübergreifende Verzahnung von Live-Konzert, 360-Grad-Livestream, Social Media und TV macht den Telekom Street Gig zum medialen Ereignis. Wir verbinden Menschen auf allen Screens mit dem Erlebnis Karneval“, erklärt Michael Schuld, Leiter Kommunikation und Vertriebsmarketing der Telekom Deutschland.

Kölner Rosenmontag mit Brings und Querbeat in 360-Grad

Die Telekom inszenierte den Karneval als Virtual Reality-Erlebnis und zeigte zwei exklusive Karnevals-Konzerte im Rahmen der Telekom Street Gigs als Livestreams in HD und 360-Grad. MagentaMusik 360, die Musik- und Entertainment-Plattform der Telekom, ermöglichte es Fans in ganz Deutschland in den Kölner Karneval und die Auftritte von Brings und Querbeat einzutauchen, als wären sie selbst vor Ort. Zum Social-Media-Ereignis wurden die Auftritte durch die Livestreams bei Youtube, Facebook und Twitter Periscope. In wenigen Tagen können die Auftritte bei MagentaMusik 360 auf Abruf erneut angeschaut werden.

Über die Telekom Street Gigs: www.telekom-streetgigs.de/ueber
Über ARD Sales & Services: www.ard-werbung.de
Über MagentaMusik 360: www.magenta-musik-360.de
Über EntertainTV: www.entertaintv.de
Informationen zu Brings: www.brings.com
Informationen zu Querbeat: fettesq.querbeat.info

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail: medien(at)telekom(dot)de