Sponsoring im Ersten

Ganz nah am Programm

Programmsponsoring ist ein hervorragendes Instrument zur Steigerung der Markenbekanntheit und zum Aufbau des Markenimages. Vorteile sind unter anderem die hohen absoluten Reichweiten durch die unmittelbare Nähe zum Programm, die Akzeptanz beim Zuschauer sowie der Imagetransfer der Programmarken. Für den Auftritt als Sponsor im Ersten steht ein qualitativ hochwertiges Portfolio zur Auswahl welches u. a. reichweitenstarke Telenovelas wie Sturm der Liebe, beliebte tägliche Krimiserien, wöchentliche Unterhaltungsserien wie Die jungen Ärzte oder Verbotene Liebe, Börsen-, Wissens- und Wetterinformationen kurz vor der Tagesschau, Sportübertragungen, Quiz-Formate und vieles mehr umfasst.

Der  „15. Staatsvertrag zur Änderung rundfunk-rechtlicher Staatsverträge“ hat die Bedingungen für den Einsatz von Programmsponsoring im öffentlich-rechtlichen Rundfunk in einzelnen Programmsparten neu geregelt.  Diese Änderungen traten ab dem  1. Januar 2013 in Kraft. Hierfür wurde in §16 des Rundfunkänderungsstaatsvertrags ein neuer Absatz aufgenommen, der folgende Regelung enthält:

"Sponsoring findet nach 20:00 Uhr sowie an Sonntagen und den im ganzen Bundesgebiet anerkannten Feiertagen im Fernsehen nicht statt."

Von dieser Einschränkung ist explizit das Sponsoring bei Übertragungen von Großereignissen nach §4 Abs.2. ausgenommen. Diese sind:

  •     Olympische Spiele (alle Übertragungen)

  •     Fußball EM und WM: die Spiele mit deutscher Beteiligung sowie uneingeschränkt das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Finale (mit u. ohne dt. Beteiligung)

  •  Im DFB-Vereinspokal die Halbfinals und das Finale

  •  Alle Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft (Heim- u. Auswärtsspiele)

  •  In den europäischen Fußball-Vereinswettbewerben (Champions League, Europa  League) das Finale bei deutscher Beteiligung


Bei den Übertragungen der aufgeführten Sportereignisse kann das Programmsponsoring auch nach 20 Uhr bzw. an Sonn- und Feiertagen  ausgestrahlt werden.

Aktuelle ARD-Werberichtlinien für Werbung und Sponsoring

Aktuelle Gestaltungsrichtlinien für Sponsorhinweise

Rote Rosen

Die erfolgreiche Telenovela am Nachmittag, in der reife Frauen über 40 im Mittelpunkt stehen.

 

Sturm der Liebe

Die romantische Telenovela rund um das bayerische 5-Sterne-Hotel Fürstenhof als Dreh- und Angelpunkt.

 

Zurück ab 3. Juli

Zoogeschichten

Die Zoogeschichten im Ersten zeigen authentische Einblicke in den Alltag deutscher Zoos und Tierparks.

 

Brisant

Das beliebte Boulevardmagazin hält die Zuschauer über aktuelle Geschehnisse, Trends sowie News aus der Promi-Welt auf dem Laufenden.

 

Das Erfolgs-Quiz zurück ab 3. Juli!

Wer weiss denn sowas?

Kai Pflaume fordert Bernhard Hoëcker und Elton als Teamkapitäne mit ihren prominenten Gästen heraus.

 

Ab 21. April zurück am Vorabend

Paarduell

Anne Gesthuysen und Frank Plasberg treten erneut zum Duell an und stellen sich anderen prominenten und nicht prominenten Liebespaaren.

 

Großstadtrevier

In 2017 können sich die Zuschauer auf die Jubiläumsstaffel freuen: 30 Jahre Großstadtrevier!

 

Alles Klara

Wolke Hegenbarth als Klara Degen. Mit besonderem kriminalistischen Spürsinn und weiblicher Intuition löst sie jeden Fall.

 

Hubert und Staller

Das Traum-Polizisten-Duo auf Streife im Kampf gegen das Verbrechen...und gegen sich selbst.

 

Ø 2,63 Mio. Zuschauer

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Das erfolgreiche Spin-Off des Hauptabendklassikers - immer Do um 18:50 Uhr

 

Sag die Wahrheit

Die Show, bei der munter geflunkert werden darf erwartet Sie am Vorabend im Ersten.

 

Wissen vor acht

Wissen vor acht folgt ganz der Maxime ”Bleiben Sie neugierig“ und gibt Antworten auf all die Fragen, die uns im Alltag begegnen.

 

Wetter vor acht

Das Wetter ist stets in aller Munde. Deshalb sorgt Das Erste täglich für eine umfassende Wetter-Berichterstattung, bei der eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben.

 

Börse vor acht

Börsenjargon für Jedermann verständlich und gleichzeitig kompetent und analytisch - immer Mo-Fr kurz vor der Tagesschau.

 

Sportschau

Mit einer nahezu konkurrenzlos hohen Nettoreichweite von 39,69 Mio. TV-Zuschauern ist die Sportschau die Nummer eins unter den Sport-Magazinen.

 

Sport Live Events

Hier finden Sie eine Übersicht aller Sport Live Events im Ersten und deren Werbemöglichkeiten.