VuMA Touchpoints: Konsumenten punktgenau erreichen

Konsum, Medien und Tagesablauf aus einer Hand

Mit den VuMA Touchpoints 2016 (Veröffentlichung: 18. November 2015) startet eine neue Ära in der Mediaplanung. Erstmals bietet die Verbrauchs- und Medienanalyse zusätzlich zu den gewohnt umfassenden Zielgruppendaten detaillierte Informationen zur Mediennutzung und Tätigkeiten im Tagesverlauf. Konkret bietet die Studie Informationen zur Nutzung der Medien TV, Radio, Online, Zeitschriften und Zeitungen sowie der Ausübung von insgesamt 17 Tätigkeiten (darunter Einkaufen, Mobilität/Unterwegs, Arbeit, soziale Aktivitäten) im Tagesablauf. Mediennutzung und Tätigkeiten der Verbraucher können somit stundengenau dargestellt werden. Und: diese Touchpoints lassen sich mit Konsuminformationen kombinieren. Damit können für Zielgruppen – egal ob Biertrinker, Online-Shopper oder Kaffeeautomaten-Käufer – die optimalen Berührungspunkte bestimmt werden.

Die Visualisierung der Daten mit dem VuMA Touchpoints Monitor, einer eigens für den Online-Auftritt entwickelten Software, markiert einen weiteren Meilenstein. Das Tool ermöglicht dem Nutzer schnelle und  anschaulich aufbereitete Antworten auf seine Fragen zu seiner Mediastrategie und seinen Zielgruppen. Das Online-Tool ist über die VuMA-Homepage frei zugänglich. Aufgeteilt in drei Module sind Zielgruppen-, Medien- und Tagesablaufanalysen möglich. Sämtliche Analysen können in die gängigen Office-Programme exportiert und weiterverarbeitet werden.

 Auftraggeber
ARD-Werbung SALES & SERVICES, RMS Radio Marketing Service, ZDF Werbefernsehen
Grundgesamtheit und Stichprobe
Deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, 23.090 Interviews
Auswahlverfahren
Random-Route
Befragungsart
Persönlich-mündliches Interview (CAPI): TV- und Radionutzung
Haushaltsbuch zum Selbstausfüllen: Konsumverhalten

Inhalte
Konsum, Verwendung und Kauf von 1.487 Marken, Mediennutzung und Tätigkeiten im Tagesablauf für TV, Radio, Online, Zeitschriften, Zeitungen und 17 Aktivitäten, Einstellungen zu Werbung und Konsum, Sinus-Milieus, LoHaS (Lifestyle of Health and Sustainability), 11 Fernsehsender, 167 Radiosender und -kombis (VuMA Touchpoints 2016)

Bezug
Interessierte Werbungtreibende und Agenturen können Zählungen aus der VuMA beim Media-Service der AS&S in Auftrag geben. Die Nutzer der Planungstools "RadioXpert" und "MediMACH" erhalten den Single-Source-Datenbestand der VuMA kostenfrei, bei "MDS" gegen eine Lizenzgebühr. Weiterhin stehen die Konsumdaten der VuMA für berechtigte Nutzer unter TV Scope, TV Control und Plan-TV zur Verfügung.