hr werbung

Die Berücksichtigung regionaler Besonderheiten der Radiolandschaft steigert die Effizienz Ihrer Radiokampagne. Als achte Station unserer Deutschlandreise stellen wir Ihnen den Radiomarkt in Hessen einmal genauer vor. Wer hier in der Mitte Deutschlands mit Radiowerbung erfolgreich sein will, sollte über ein paar Dinge Bescheid wissen.

Hessen kann nicht nur mit der Metropole Frankfurt und seinen vielen Banken und Finanzdienstleistern aufwarten. In Hessen sind auch viele mittelständische Unternehmen und Großunternehmen angesiedelt. Der Mittelstand als Motor der Wirtschaft beschäftigt etwa zwei Drittel der Entscheider. Entscheider sitzen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit in leitenden Positionen und tragen große Verantwortung. Sie sind gebildet, arbeiten in qualifizierten Berufen und verfügen über ein hohes Einkommen. Deshalb sind Entscheider in ihrem Privatleben eine äußerst kaufkräftige Zielgruppe. Sie legen großen Wert auf Marken und Qualität, haben großes Interesse an Luxusartikeln, Reisen, Finanzdienstleistungen und Autos.

Quelle: ARD-WERBUNG SALES & SERVICES GmbH. Hier wird in Anlehnung an die „Leseranalyse Entscheidungsträger“ (LAE) eine sehr harte Entscheider-Definition bei der nur aktiv im Berufsleben stehende Personen mit o.g. Kriterien verwendet.

Soziodemografische Eckdaten

Entscheider sind überwiegend männlich, in einem Alter von 30 bis 59 Jahren. Sie sind hochgebildet; über 75 % haben Abitur bzw. einen Hochschulabschluss. Bei über 90 % der Entscheider beträgt das Haushaltsnettoeinkommen über 3.000 Euro im Monat. Sie sind mehrheitlich verheiratet und leben in einem Mehr-Personen-Haushalt. Sie arbeiten in leitenden Positionen und sind neben der Geschäftsführung in den Bereichen Verwaltung, IT, Produktion, Logistik und Absatz/Marketing zu finden. Zwei Drittel der Entscheider arbeiten für den Mittelstand. Die Entscheider verbringen werktags etwa zehn Stunden außer Haus und ihr Arbeitstag ist geprägt von Meetings und Terminen, welche oft per Fahrt mit dem Auto/Geschäftswagen wahrgenommen werden.

Quelle: ma 2016 Radio II

Der Entscheider als Konsument

Entscheider sind sehr konsumfreudig und an einer Vielzahl von Produkten interessiert. Für sie sind Qualität und Marke von besonderer Bedeutung und die Hauptkriterien für ihre Kaufentscheidungen. Entscheider sind Zielgruppe für Premiumprodukte und gehobene Dienstleistungen. Sie lassen es sich gerne gut gehen und leisten sich Luxusgüter. In ihrer Freizeit gehen sie häufig aus. Sie besuchen kulturelle Veranstaltungen, Konzerte und gehen ins Kino. Sie fotografieren, lesen Bücher und treiben Sport. Bei Wellness und im Urlaub finden sie den Ausgleich zum Arbeitsalltag.

Grafik: Die Marke entscheidet

Die Mediennutzung der Entscheider

Die Entscheider nutzen trotz ihres stark eingeschränkten Zeitbudgets tagesaktuelle Medien sehr intensiv. Durch die große Mobilität und die lange Aushäusigkeit liefert ihnen das Radio ortsunabhängig und aktuell schnell die neuesten Informationen. 81,4 % der Entscheider hören mehrmals pro Woche Radio. Bei den Hörern der hr1+hr-iNFO Kombi sind es sogar 91,0 %.

Grafik: Mediennutzung der Entscheider

Entscheider müssen ständig gut informiert sein. Sie bevorzugen öffentlich-rechtliche Radiosender mit ihren aktuellen und fundierten Berichterstattungen, die ihnen punktgenau Informationen in journalistischer Topqualität liefern.

hr-iNFO – das Informationsradio des Hessischen Rundfunks – bietet den Entscheidern rund um die Uhr Fakten, Hintergründe und Meinungen aus Hessen, Deutschland und der Welt. Das Besondere an hr-iNFO ist die tagesaktuelle Berichterstattung in festen Rubriken. Täglich werden im 20-Minuten-Takt Nachrichten, Verkehr und Wetter gesendet. Zwischen den Nachrichtenblöcken wird der Hörer jederzeit kompetent auf dem Laufenden gehalten und erhält einen Überblick über die aktuelle Lage.

hr-iNFO – Programm mit preisgekröntem Moderator

Deutscher Radiopreis 2016 in der Kategorie „Bester Moderator“: der hr-iNFO Moderator Jascha Habeck, so die Jury, „versteht es, das Publikum aufs Neue zu begeistern und in der nationalen und internationalen Themenvielfalt eine persönliche
Note zu setzen.“ Habeck, der sich gegen zwei Mitbewerber durchsetzte, wurde der begehrte Radiopreis von Journalistin Anne Will in Hamburg überreicht.

hr1 – journalistisch hochwertig

hr1 ist das journalistisch hochwertig geprägte Programm in Hessen. hr1 bietet seinen weltoffenen, aktiv im Leben stehenden Hörern Aktuelles aus den Bereichen Politik und Zeitgeschehen, liefert Trends zu den Themen Gesellschaft, Kultur, Lifestyle und Unterhaltung und versteht sich als Programm mit besonderem Servicecharakter.

hr1 und hr-iNFO – die Kombi für Entscheider

Mit der hr1+hr-iNFO Kombi werden Entscheider in Hessen erreicht. 52,0 % der hr1+hr-iNFO Hörer haben ein Haushaltsnettoeinkommen von über 3.000 Euro. Sie verfügen über eine hohe Kaufkraft und sind an hochwertigen Produkten und Dienstleistungen interessiert. Außerdem sind sie überdurchschnittlich markenbewusst und konsumieren nachhaltig. 31,7 % der hr1 und hr-iNFO Hörer gehören zur Zielgruppe der LoHaS (der „Lifestyle of Health an Sustainability“ bezeichnet einen Lebensstil bzw. Konsumtyp, der sein Konsumverhalten an Genuss, Gesundheit und Nachhaltigkeit orientiert).


Quelle: ma 2016 II (BKS), Ø-Std., Mo.–Fr. 6–18 Uhr; BRD-Gesamt, deutschsprachige Bevölkerung ab 10 J.

Entscheider hören Sport in hr1 und hr-iNFO

Samstags findet in den Sendern hr1 und hr-iNFO die Berichterstattung zur Fußball-Bundesliga inklusive der Schlusskonferenz statt. Auch die Übertragung der  Freitagsspiele der Fußball-Bundesliga, des DFB Pokals, der Champions League und des Europa Pokals werden als ganzes Spiel oder in spannenden Zusammenfassungen auf beiden Sendern ausgestrahlt. Aber auch die Berichterstattung zu anderen Sportarten und zu sportlichen Großevents wie EM, WM und Olympia findet in hr1 und hr-iNFO statt.

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