media sales & services

Die Berücksichtigung regionaler Besonderheiten der Radiolandschaft steigert die Effizienz Ihrer Radiokampagne. Profitieren Sie von diesem Marktkenntnis-Effekt auch für die Aussteuerung Ihrer Kampagne in Berlin und Brandenburg. Auf der zweiten Station unserer Deutschlandreise möchten wir Ihnen den Radiomarkt in Berlin und Brandenburg vorstellen – den vielseitigsten in ganz Deutschland. Abrundend erwartet Sie weiter unten auf unserer Seite das Berlin-Brandenburg-Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.

Unser Marktkenntnis-Effekt für erfolgreiche Radiokampagnen in Berlin und Brandenburg: Die Sender des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) sind so aufgestellt, dass sie mit ihren klar positionierten Programmangeboten punktgenau die besonderen Zielgruppen der Hauptstadtregion erreichen.
Die Qualitätsprogramme des rbb decken ein Drittel des Hörerpotenzials in Berlin und Brandenburg ab und sind somit die optimale Basis jeder Radioplanung.

Die Media-Analyse Radio weist für den vielfältigsten Radiomarkt Deutschlands fast 30 Einzelsender und Kombinationen aus. Tagesreichweite und Hördauer sind in Berlin und in Brandenburg sehr unterschiedlich. Wie in allen anderen Ballungsgebieten der Republik konkurriert Radio in Berlin mit zahlreichen anderen medialen Angeboten. Umso wichtiger ist hier eine ausgesteuerte Mediaplanung, um die avisierten Hörersegmente zu erreichen.

Quelle: ma 2016 Radio II; Basis: Radio
Gesamt, Pers. ab 10 J., Mo–Fr

Fritz

Der Radiosender am Puls der Stadt, der seine jungen Hörer auf den neuesten Stand in Sachen Musik und Konzerte bringt. Fritz entdeckt seit über 20 Jahren neue Bands, neue Trends, neue Genres. Das Jugendradio in Berlin und Brandenburg mit Talent- und Trendscoutfunktion. Stark auch im Internet präsent und mit einer Menge Off-air-Aktionen! Bekanntes und Neues aus Pop, Urban, Hip Hop, Elektro und Rock. Botschaften auf Fritz erreichen punktgenau junge Hörer.

radioeins

Anregend und individuell. Glaubwürdige Moderatoren, Kompetenz und Identifikation mit Kultur und Szenethemen und Veranstaltungen im regionalen Gebiet. radioeins war und ist noch immer der Gegenentwurf zum kommerziellen Formatradio und bietet eine konkurrenzlos hohe Qualität von Beiträgen und Interviews. Ein Sender, den man entweder ganz oder gar nicht hört, und garantiert: Nur für Erwachsene! Die Hörer von radioeins sind eine attraktive Zielgruppe: Die Hälfte der Hörer verfügt über ein Haushaltsnettoeinkommen von über 3.000 Euro.

Inforadio

Die Zeitung im Radio. Hohe Glaubwürdigkeit des Programms, souveräne Moderatoren und relevante Interviewpartner erörtern neue und schwierige Themen. Bei Inforadio gilt das gesprochene Wort: Rund um die Uhr solide recherchierte und aufbereitete Informationen zum Weltgeschehen und dem Wichtigsten aus Deutschland, Berlin und Brandenburg. Ob die Themen in Politik, Wirtschaft, Kultur oder Sport angesiedelt sind – Inforadio hat im Radiomarkt der Hauptstadtregion eine Alleinstellung und erreicht Entscheider und Personen mit hoher Bildung.

radioBERLIN 88,8

Das authentische Berlin-Radio mit präzisem Verkehrsservice. Informatives und glaubwürdiges Programm mit gutem Musikmix und Berichterstattung über Themen, die die Stadt bewegen. radioBERLIN 88,8 ist den ganzen Tag – nicht nur gefühlt – sehr nahe am Hauptstadtgeschehen. Kein Wunder: Ein Ü-Wagen ist immer unterwegs und kann schnell und direkt O-Töne und Live Reportagen bieten. Besonders beliebt und ganz sicher ein Alleinstellungsmerkmal: radioBERLIN 88,8 hat den zuverlässigsten Verkehrsfunk der Stadt. radioBERLIN 88,8 punktet mit einer besonders effizienten und streuverlustarmen Ansprache der Haushaltsführenden (HHF).

Antenne Brandenburg

Der Reichweitengarant mit Morgenprogramm und kurz und bündig aufbereiteten Regionalnachrichten neben Wohlfühl-Musik und guter Laune. Radio für Brandenburg und seine Menschen, mit Musik zum Wohlfühlen. Von allen rbb-Radioprogrammen ist Antenne Brandenburg am meisten auf Achse. Gut 250 Veranstaltungen im Jahr vor Ort schaffen Nähe und Verbundenheit zu den Hörern. Der reichweitenstärkste Einzelsender der Region ist ein Garant für schnellen Reichweitenaufbau in Berlin und Brandenburg.

Die rbb radiokombi beinhaltet die rbb-Programme Fritz, radioeins und Inforadio. Mit ihr erreicht man junge, informationsorientierte und konsumstarke Hörer in Berlin und Brandenburg – Media-Power für anspruchsvolle Ziele.

Quelle: ma 2016 Radio II; WTR (BKS); Hörer pro Ø-Std., Mo.-Fr. 6-18 Uhr; Angebot 2016, 30"; Erwachsene 14-49 Jahre

Der Marktkenntnis-Effekt im Test: Wie gut kennen Sie Berlin und Brandenburg und den Radiomarkt der Hauptstadtregion? Testen Sie Ihr Wissen und sichern Sie sich Ihre Gewinnchance für Ihr ganzes Team.

Das können Sie gewinnen:

So einfach funktioniert’s:
1. Klicken Sie einfach auf die richtige Antwort in unserem Multiple Choice-Test
2. Sobald Sie die Frage richtig beantwortet haben, können Sie gewinnen.

Das Gewinnspiel ist beendet!

Wir drücken allen Teilnehmenden die Daumen!

Profitieren Sie vom Marktkenntnis-Effekt und optimieren Sie die regionale Aussteuerung Ihrer nationalen Radiokampagne – für eine effiziente und effektive Platzierung Ihrer Botschaften. Sprechen Sie uns an – unsere Experten aus Verkaufsteam und Media-Service stehen bereit.

Verkaufsteam

Media-Service