Massenkommunikation Trends

 

Im Jahr 2017 wurde von der ARD/ZDF-Medienkommission die neue Studienreihe „Medien und ihr Publikum (MiP)“ ins Leben gerufen, in die auch die Langzeitstudie Massenkommunikation und die ARD/ZDF-Onlinestudie integriert wurden. Den Kern der Studienreihe MiP bildet seither die jährliche Erhebung von Referenzdaten zur Mediennutzung im Intermediavergleich. Es ist vorgesehen, die Studie Massenkommunikation wie bisher im fünfjährigen Rhythmus fortzuführen. Die jährliche Fortschreibung der Kerndaten der Studienreihe MiP trägt dagegen vor allem der Entwicklungsdynamik der Medienangebote und des Nutzungsverhaltens Rechnung. Unter dem Titel „Massenkommunikation Trends“ (kurz: MK Trends) werden diese Updates in den Media Perspektiven veröffentlicht und fügen sich damit ein in die langfristige Perspektive der Studie Massenkommunikation.

Im Zentrum stehen dabei nicht nur aktuelle Daten zur Mediennutzung, sondern auch zum Leistungsvergleich öffentlich-rechtlicher und privater Fernseh- und Radioprogramme aus Publikumssicht. Wie bewertet die Bevölkerung in Deutschland aktuell öffentlich-rechtliche und private Programme? Hat sie Vertrauen in deren Rolle für die politische Meinungsbildung? Gibt es unterschiedliche Auffassungen in den Altersgruppen? Welche Eigenschaften werden den im Wettbewerb stehenden öffentlich-rechtlichen und privaten Programmen zugeschrieben? Und schließlich: Wie hoch ist die Akzeptanz von Werbung im Systemvegleich?