Die ARD und ihr ökonomischer Fußabdruck
Wirtschaftliche Impulse der ARD-Rundfunkanstalten
MP 8/2024
Die ARD ist als „Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung“ (§26 (1) MÄStV) nicht nur eine kulturelle und sozialrelevante Institution, sie stellt auch einen nicht unerheblichen Wirtschaftsfaktor in der deutschen Medienbranche dar. Im Jahr 2022 trug die ARD 8 Milliarden Euro zum BIP bei und beschäftigte 22.000 feste und zahlreiche freie Mitarbeitende. Die ARD ist vor allem ein verlässlicher Partner der deutschen Kreativwirtschaft, die sie mit rund 2,4 Milliarden Euro jährlich stimuliert. Die neun Landesrundfunkanstalten der ARD generieren Arbeitsplätze, Einkäufe entlang der Lieferkette in diversen Branchen und zahlreiche indirekte wirtschaftliche Effekte.
Lesen Sie mehr zum Gutachten des unabhängigen WifOR-Instituts zum wirtschaftlichen Impact der ARD.
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