Media Perspektiven

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Zurück zum Vor-Corona-Niveau – Konsolidierung von Vertrauen und Misstrauen

Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2023

MP 9/2024

Zum neunten Mal untersuchte die Mainzer Langzeitstudie 2023, wie es in der deutschen Bevölkerung um das Vertrauen in die Medienangebote bestellt ist. Die Ergebnisse zeigen, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk von allen Mediengattungen weiterhin das höchste Vertrauen genießt. Insgesamt erweist sich das Medienvertrauen über die Jahre hinweg als erstaunlich stabil, nähert sich mit einem leichten Rückgang 2023 nun aber wieder dem Niveau des Vor-Pandemie-Jahres 2019 an. Während für die Mehrheit der Bevölkerung die Medien ihre öffentliche Aufgabe erfüllen, liegt der Anteil der Medienskeptiker, die den Medien „eher nicht“ oder „überhaupt nicht“ vertrauen, bei einem Viertel der Bevölkerung. Damit steigt dieser Wert gegenüber dem Vorjahr erneut an, liegt aber unter dem Niveau von 2019.

Ausführliche Ergebnisse zur Mainzer Langzeitstudie Medienvertrauen 2023 finden Sie im Beitrag von Oliver Quiring, Marc Ziegele, Tanjev Schultz, Nayla Fawzi, Nikolaus Jackob, Ilka Jakobs, Christian Schemer, Daniel Stegmann und Christina Viehmann.

Zusammenfassung

Volltext

 

Aktuelle Themen - kurz und knapp

Mainzer Studie Medienvertrauen

Vertrauen in Medien bewegt sich leicht über Vor-Corona-Niveau

Ergebnisse zu Medienvertrauen und Informationsleistung 2022.

 

WifOR-Gutachten

Wirtschaftsimpulse der ARD-Rundfunkanstalten

 

ARD/ZDF Mediathekenanalyse

Angebotsanalyse Mediatheken und Streamingdienste - AMS 2022

 

DMT-Typologie

Medien und Lebenswelten als strategisches Instrument: Die Digital Media Types

DMT, Digital Media Types, Typologie, Mediennutzung, Mediennutzungstypologie, Mediennutzertypoogie, Programmentwicklung, Formatentwicklung, Content-Creator, Marketing, Distribution, Medienforschung, Media Perspektiven, Portfolio, Portfoliomangement, Programmangebot

 

Studie von ARD MEDIA und RMS

Brandbuilding mit Audio: Steigerung der mentalen Verfügbarkeit von Marken

 

Gutachten aus Österreich

Effekte des Marktaustritts von ö.-r. Nachrichtengeboten auf den Absatz von Paid Content

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Rund 50 % nutzen Soziale Medien mindestens wöchentlich

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Kontinuität statt Disruption: Der Audiomarkt nach Corona

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Neue Phase der Bewegtbildnutzung zeichnet sich ab

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Steigende Radionutzung (vor allem bei Jüngeren)

 

ARD/ZDF-Onlinestudie 2023

Mediatheken erreichen breite Bevölkerungsgruppen

 

ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2023

Was Medien leisten

 

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Mediennutzung & -wirkung

Hier finden Sie Informationen zur Nutzung und Wirkung verschiedener Medienangebote, u.a. Video, Audio, Online, Social Media

 

Werbung

Interessieren Sie sich für die Entwicklung des Werbemarkts, für Werbewirkung und Werbeumfelder? Hier finden Sie Informationen dazu.

 

Medieninhalte

Wie hoch ist der Anteil an Informationsformaten im Programm? Wie wird über das Klima berichtet? Studienergebnisse zu einzelnen Programmangeboten finden Sie hier.

 

Medienmärkte & -wirtschaft

Entwicklungen im Medienbereich, die Märkte, Strukturen und Finanzen betreffen, finden Sie in diesem Bereich.

 

Medienrecht & -politik

Den Medienstaatsvertrag zum Nachlesen sowie Beiträge zu medienpolitischen Entwicklungen in Deutschland und der EU gibt es hier.

 

Public Value

In welcher Weise erbringt der öffentlich-rechtliche Rundfunk einen Mehrwert für die Gesellschaft? Lesen Sie mehr über die vielfältigen Belege für den Public Value.

 

ARD/ZDF-Programmanalyse

Programmprofile und Informationsleistungen im deutschen Fernsehen 2022

 

Digital Media Types (DMT)

Die Digital Media Types (DMT) sind die Neuauflage eines bewährten Instruments zur Publikumsanalyse und Programmberatung.

 

ARD-Forschungsdienst

Aktuelle Studien aus der Medien und Werbewirkungsforschung

 

Langzeitstudie

ARD/ZDF-Massenkommunikation

Alle fünf Jahre, zuletzt 2020