Leistungsgarant Das Erste

Das Erste bietet weiterhin planbare, stabile Reichweiten

Das Erste bietet mit seiner ausgewogenen Mischung aus Information, fiktionaler Unterhaltung und interessanten Dokumentationen seit Jahren eine verlässliche Planungsgröße am Nachmittag. Während private Sender in dieser Zeit unzählige Scripted Reality-Formate zum Besten geben, ist es nicht verwunderlich, dass die Zuschauer den Wohlfühlumfeldern im Ersten den Vorzug geben. Insbesondere die Zielgruppe der Haushaltsführenden - egal ob 69 oder 29 Jahre – ist hier mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,6% außerordentlich gut zu erreichen.

Auch der Vorabend glänzt als verlässliche Planungsgröße, denn nicht zuletzt dank der Einführung der erfolgreichen Quizformate auf dem 18 Uhr-Sendeplatz in 2015 hat der Vorabend im Ersten einen beachtlichen Aufschwung erlebt. Zudem haben sich nebem dem Klassiker Großstadtrevier auch neuere Serien um 18:50 Uhr - wie Die jungen Ärzte am Donnerstag oder Hubert und Staller am Mittwoch - auf einem nennenswerten Niveau etabliert. Egal ob Haushaltsführende, Konsumaktive oder demografische Zielgruppen wie Erwachsene 20-59 Jahre - über sämtliche Zielgruppen hinweg verzeichnet Das Erste am Vorabend z.T. erhebliche Zuwächse.

Fragmentierung der Mediennutzung - Das Erste gewinnt entgegen dem Markttrend

Auch wenn die Fragmentierung der Mediennutzung durch die wachsende Auswahl an Endgeräten immer größer wird, so hat Das Erste davon im Verlauf der vergangenen zwei Jahre keinen Nachteil erfahren. Entgegen des Markttrends zeigt die Entwicklung des Ersten Zugewinne bei Werbeblockreichweiten sowie Vergünstigungen von TKPs und CpGRP. Deshalb erreichen Sie im Ersten auch weiterhin qualitativ hochwertige Zielgruppen auf einem sicheren Reichweitenniveau zu fairen Preisen.

Zielgruppe Das Erste ZDF RTL, Sat.1, Pro7
1. Hj. 2015
Sehb. (Mio.)
1.Hj. 2017
Sehb. (Mio.)
Index 1. Hj. 2015
Sehb. (Mio.)
1.Hj. 2017
Sehb. (Mio.)
Index 1. Hj. 2015
Sehb. (Mio.)
1.Hj. 2017
Sehb. (Mio.)
Index
E 14+ 1,34 1,61 120 2,73 2,80 102 0,95 0,89 93
E 20-59 0,44 0,52 117 0,70 0,77 110 0,63 0,59 94
M 20-59 0,20 0,25 123 0,30 0,34 114 0,25 0,24 96
E 30-69 0,72 0,83 116 1,44 1,50 104 0,63 0,60 95
M 30-69 0,32 0,38 116 0,64 0,67 104 0,25 0,24 96
HHF 14+ 0,97 1,16 119 1,92 1,98 103 0,65 0,60 93
HHF 20-59 0,32 0,37 116 0,50 0,52 104 0,44 0,40 90
E 14+ Abi+ 0,26 0,32 125 0,44 0,47 108 0,13 0,12 94
Konsumaktive 0,56 0,67 119 1,04 1,12 107 0,10 0,06 64
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope; Mo-Fr 14-20 h, TA 01-20; eig. Berechnungen

Zielgruppe Das Erste ZDF RTL, Sat.1, Pro7
1.Hj. 2015
TKP (in Euro)
1.Hj. 2017
TKP (in Euro)
Index 1.Hj. 2015
TKP (in Euro)
1.Hj. 2017
TKP (in Euro)
Index 1.Hj. 2015
TKP (in Euro)
1.Hj. 2017
TKP (in Euro)
Index
E 14+ 9,54 8,42 88 6,23 6,43 103 14,22 15,27 107
E 20-59 29,02 26,23 90 24,32 23,43 96 21,50 22,97 107
M 20-59 63,39 54,76 86 56,90 52,99 93 54,14 56,36 104
E 30-69 17,81 16,28 91 11,81 12,03 102 21,39 22,49 105
M 30-69 39,32 35,84 91 26,57 26,91 101 54,50 56,54 104
HHF 14+ 13,13 11,69 89 8,86 9,10 103 20,95 22,60 108
HHF 20-59 40,46 36,88 91 34,09 34,55 101 30,59 33,83 111
E 14+ Abi+ 49,51 42,01 85 38,86 37,93 98 105,61 111,99 106
Konsumaktive 22,65 20,23 89 16,40 16,14 98 142,64 221,52 155
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope; Mo-Fr 14-20 h, TA 01-20; eig. Berechnungen

Zielgruppe Das Erste ZDF RTL, Sat.1, Pro7
1.Hj. 2015
CPG (in Euro)
1.Hj. 2017
CPG (in Euro)
Index 1.Hj. 2015
CPG (in Euro)
1.Hj. 2017
CPG (in Euro)
Index 1.Hj. 2015
CPG (in Euro)
1.Hj. 2017
CPG (in Euro)
Index
E 14+ 6.261,24 5.687,64 91 4.084,01 4.345,14 106 9.328,12 10.312,40 111
E 20-59 11.730,50 10.935,50 93 9.829,67 9.765,17 99 8.692,66 9.575,88 110
M 20-59 12.976,30 11.459,20 88 11.648,60 11.090,20 95 11.083,20 11.794,60 106
E 30-69 7.195,81 6.769,42 94 4.771,11 5.005,43 105 8.643,30 9.355,75 108
M 30-69 7.953,20 7.421,90 93 5.375,08 5.571,13 104 11.023,70 11.706,50 106
HHF 14+ 4.902,79 4.473,09 91 3.308,32 3.479,84 105 7.821,90 8.645,55 111
HHF 20-59 9.401,98 8.685,07 92 7.922,71 8.135,86 103 7.107,57 7.967,14 112
E 14+ Abi+ 8.791,45 8.008,93 91 6.900,83 7.230,99 105 18.753,90 21.348,10 114
Konsumaktive 4.992,85 4.658,00 93 3.616,12 3.717,12 103 31.459,20 51.024,20 162
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope; Mo-Fr 14-20 h, TA 01-20; eig. Berechnungen