Das Erste bietet planbare, stabile Reichweiten

Das Erste als Leistungsgarant

Das Erste bietet mit seiner ausgewogenen Mischung aus Information, fiktionaler Unterhaltung und interessanten Dokumentationen seit Jahren eine verlässliche Planungsgröße am Nachmittag zwischen 14 und 18 Uhr. Insbesondere die Zielgruppe der Haushaltsführenden - egal ob 69 oder 29 Jahre – ist hier mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 11,7% außerordentlich gut zu erreichen.

Auch der Vorabend glänzt weiterhin als verlässliche Planungsgröße. Die Quizformate auf dem 18 Uhr-Sendeplatz erreichen immer wieder neue Top-Reichweiten und die Serien im Anschluss - sei es Großstadtrevier am Montag oder Die jungen Ärzte am Donnerstag - haben sich - auf einem nennenswerten Niveau etabliert. Egal ob Haushaltsführende oder demografische Zielgruppen wie Erwachsene 20-59 Jahre - über sämtliche Zielgruppen hinweg ist Das Erste am Vorabend eine echte Planungsgröße.

Fragmentierung der Mediennutzung - Das Erste gewinnt entgegen dem Markttrend

Auch wenn die Fragmentierung der Mediennutzung durch die wachsende Auswahl an Endgeräten und Sendern immer größer wird, so hat Das Erste davon im Verlauf der vergangenen zwei Jahre keinen Nachteil erfahren. Entgegen des Markttrends zeigt die Entwicklung des Ersten Zugewinne bei Werbeblockreichweiten sowie Vergünstigungen von TKPs und CPGs. Deshalb erreichen Sie im Ersten auch weiterhin qualitativ hochwertige Zielgruppen auf einem sicheren Reichweitenniveau zu fairen Preisen.

Zielgruppe Das Erste RTL, Sat.1, Pro7
1. HJ 2022
Sehb. (Mio.)
1. HJ 2023
Sehb. (Mio.)
Index 1. HJ 2022
Sehb. (Mio.)
1. HJ 2023
Sehb. (Mio.)
Index
E 14+ 1,841 1,802 98 0,642 0,568 88
E 20-59 0,529 0,502 95 0,369 0,296 80
F 20-59 0,272 0,282 104 0,221 0,182 82
E 30-69 0,966 0,941 97 0,465 0,401 86
E 40-69 0,917 0,889 97 0,402 0,347 86
E 14+ HHNE 3.000+ 0,459 0,448 98 0,164 0,138 84
E 14+ Abi+ 0,379 0,380 100 0,085 0,083 97
AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Mo-Fr, 14-20 Uhr, TA 01-20; eig. Berechnungen

Zielgruppe Das Erste RTL, Sat.1, Pro7
1. HJ 2022
TKP (in Euro)
1. HJ 2023
TKP (in Euro)
Index 1. HJ 2022
TKP (in Euro)
1. HJ 2023
TKP (in Euro)
Index
E 14+ 9,58 9,17 96 16,55 18,05 109
E 20-59 33,32 32,89 99 28,78 34,67 120
F 20-59 64,87 58,65 90 47,99 56,34 117
E 30-69 18,25 17,56 96 22,84 25,55 112
E 40-69 19,22 18,59 97 26,41 29,50 112
E 14+ HHNE 3.000+ 38,43 36,86 96 64,64 74,25 115
E 14+ Abi+ 46,48 43,43 93 125,38 124,18 99
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Mo-Fr, 14-20 Uhr, TA 01-20; eig. Berechnungen

Zielgruppe Das Erste RTL, Sat.1, Pro7
1. HJ 2022
CPG (in Euro)
1. HJ 2023
CPG (in Euro)
Index 1. HJ 2022
CPG (in Euro)
1. HJ 2023
CPG (in Euro)
Index
E 14+ 6.482,60 6.274 97 11.203,28 12.353,20 110
E 20-59 13.607,55 13.516 99 11.754,57 14.245,01 121
F 20-59 13.081,59 11.976 92 9.677,09 11.503,10 119
E 30-69 7.739,93 7.550 98 9.686,79 10.985,74 113
E 40-69 6.267,40 6.124 98 8.611,28 9.716,03 113
E 14+ HHNE 3.000+ 8.904,00 8.765 98 14.976,19 17.657,35 118
E 14+ Abi+ 10.153,60 10.339 102 27.391,16 29.561,60 108
Quelle: AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK, videoSCOPE 1.4, Marktstandard: TV, Mo-Fr, 14-20 Uhr, TA 01-20; eig. Berechnungen